Sonntag, 12. Mai 2013

Gesponnen und gefärbt

...hab ich an diesem schönen langen Wochenende.

Habe meinen ersten selbstgefärbte Kammzug in Angriff genommen. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich ihn zu schnell abgekühlt habe und er deshalb etwas gefilzt hat. Oder ich hab ihn zu sehr ausgedrückt??? Ich weiß es nicht. Gefärbt habe ich ca 150g Merinowolle in den Farben blau und grün. Das Ergebnis ist ein Unterwassertraum-türkis.

IMG_2769

Dieses Mal habe ich auch die Spindel so voll gepackt, bis sie mir beim Spinnen mehrmals runtergefallen ist. Jetzt bin ich beim Zwirnen angekommen und werde danach mal wiegen und messen.

Gefärbt habe ich auch. Wieder einen Kammzug. Dieses Mal aber knapp 200 g Merinowolle. Daraus soll dann eine Mütze werden. aber erstmal muss ich den Unterwassertraum fertig spinnen. Dazwischen dann noch die Meridien-Jacke stricken...an Ideen mangelt es auch nicht :-)

IMG_2772

IMG_2777


Und noch ein bisschen Sockenwolle:

IMG_2775


IMG_2760



Und so kanns auch gehen. Ziemlich doof, wenn sich das Band des Stranges beim Färben verabschiedet. Wieder mal dazu gelernt ;-)

IMG_2778

Was mach ich nur damit? Entwirren --> unmöglich!

Wegschmeißen? Das kann ich irgendwie nicht!

Habt ihr vielleicht eine Idee?


So, nun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern noch einen schönen Rest-Muttertag.

2 Kommentare:

  1. Das mit dem gerissenen Faden beim Färben ist mir neulich auch passiert, sehr ärgerlich. So schlimm wie bei dir sah der Strang nicht aus, weil ich im richtigen Moment gemerkt habe, dass der Faden reißt, und ihn danach nur noch ganz vorsichtig bewegt habe. Entwirren war trotzdem in einem Stück unmöglich. Wegschmeißen hätte ich ihn nicht können, also habe ich immer entwirrt, was ging, und die Einzelknäule und Knäulchen mit der russischen Fadenverbindung zusammengesetzt. Das hat aber wirklich Stunden gedauert und deinen hat es ja nun noch übler erwischt. Vielleicht kann man mit so kleinen Fädchen noch weben? Die Farben sind jedenfalls toll und müssen vor der Mülltonne gerettet werden!
    Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  2. Danke.
    Eigentlich eine gute Idee, mit dem Weben, aber das ist nicht so mein Ding. Hatte mir zwar mal einen Webkamm gebaut, aber es dann auch schnell wieder zur Seite gelegt. Auch finde ich persönlich die Farbe nicht so toll.
    Gegen Porto geb ich sie ab ;-)

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥♥♥♥♥