Samstag, 23. Februar 2013

Spinnutensilien Marke Eigenbau

Da ich ja erst vor kurzem angefangen habe zu bloggen, wollte ich trotzdem mal schreiben, was ich in der Vergangenheit, also letztes Jahr, selbstgebaut habe.


IMG_2401

Eine kleine Haspel, aus Restholz, 33 cm Höhe. Auf die Haspel passt mit einer Umwicklung ca. 137 cm. Den "Wickeldorn" hab ich aus einem kaputten Besenstiel gemacht. Er ist nicht konisch, was dem Aufwickeln der Wolle aber überhaupt keinen Abbruch tut. Ich wickel meine Knäul aber auch nicht fest, da ich finde, dass die Wolle auch noch "atmen" muss. Von daher geht das abziehen auch ganz leicht. Die Spindel die du hier siehst, ist die erste die ich gebaut habe. Sie hat 26 Gramm und einen umgebogenen Nagel als Aufhängung. Die Scheibe hab ich aus Sperrholz ausgesägt und dann geschliffen. Meines Erachtens eiert sie auch kaum beim Spinnen.

Und hier noch meine zweite gebaute Spindel. Diese Kreuzhaspel finde ich super praktisch.

IMG_2413 

Fürs Foto musste ich sie zusammenhalten, da sie aus zwei beweglichen Holzleisten besteht. Sie wiegt ganze 23 Gramm und ich hab schon gleich mal dünneres Garn zustande gebracht.

1 Kommentar:

  1. huhu du spinnverrückte ^^ ich finde deine spindeln total super, ich werde demnächst mir auch eine basteln.
    liebste grüße
    Mifay

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥♥♥♥♥