Samstag, 16. Februar 2013

Meine Sylvi, ich hab mich getraut!

Nach dem ich diesen tollen Mantel beim durchstöbern des Internets gefunden hatte, war die Anleitung auch schnell gekauft.

Zu meinem Leidwesen ja leider auf Englisch. Doch das war nicht die einzige Hürde: Wo finde ich nun die passende Wolle dazu? Nach entnervtem Suchen nach einer Wolle, die zur Nadelstärke 6 passt, hab ich irgendwann aufgegeben. Warum muss das auch so schwer sein? Aber ich bin sowieso eher eine Strickerin, die gerne genau nach Anleitung arbeitet und dann auch genau die angegebene Wolle nimmt.

Also bin ich noch ein paar Tage im Internet herumgeschlichen, schließlich ist die Wollempfehlung dazu leider nur aus den USA zu beziehen und das will ja wohlüberlegt sein. Doch noch so gutes Überlegen hat nichts geholfen und ich hab sie schließlich bestellt: Atlantic 3-Ply Wool Yarn in rot. Der Preis war ja auch unschlagbar, wenn man von den 35 Euro für den Versand absieht. Knapp 80 Euro insgesamt fand ich schon nicht schlecht.... Bis der Brief vom Zoll kam *hust*. Leider musste ich nicht nur eine halbe Weltreise zur Zollstelle unternehmen, sondern auch noch die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Naja, man lernt nie aus... und so ein Mäntelchen ist sowieso nicht mit Geld aufzuwiegen.

Nun stricke ich also schon seit knapp 3 Wochen an meiner Traumjacke. Zuerst dachte ich, ich müsste alles erst übersetzen. Aber dazu fehlte mir dann doch die Geduld, also arbeitete ich mich langsam voran und siehe da, soooo schwer ist das ja gar nicht! Zum Glück gibt es ja auch im Netz tolle Übersetzungshilfen!

Angefangen hatte ich mit Größe S. Nachdem ich den ersten Ärmel fertig hatte und ihn anprobiert hatte, hab ich ihn gleich wieder geribbelt und mich doch für Größe M entschieden. Ich stricke wohl doch etwas fester :-)

Und so sehen die ersten Einzelteile aus:

IMG_2382

Das Rückenteil, das hat wirklich am meisten Spaß gemacht. Hatte dabei immer etwas Angst, dass es doch zu klein oder kurz sein könnte.

IMG_2390

Der Ärmelsaum, eine neue Erfahrung. Hatte noch nie vorher an Randmaschen aufgenommen.


IMG_2388

Das linke Vorderteil und die beiden Ärmel.

Vielleicht schaffe ich es ja bis nächstes Wochenende fertig zu werden, dann folgen weitere Bilder. Bleibt nur noch das Knopfproblem, vielleicht finde ich ja noch passende in unserem Haushalt.


Links dazu:

Anleitung:

http://www.twistcollective.com/collection/index.php/component/content/article/60-winter-2008-patterns/147-sylvi-by-mari-muinonen

Wolle:

http://www.halcyonyarn.com/landings/yarn/186.html

3 Kommentare:

  1. Hallo, :)
    Ich bewundere den Mantel, ich würde mich auch gerne bei setzten und wollte mal fragen ob es möglich wäre von dir die anleitung zu bekommen? ich werde sie mir erst übersetzten müssen das wird schon ne heiden aufgabe werden, aber ich würde mich einfach gerne daran versuchen, wäre toll von dir und würde mich im vorfeld schonmal bedanken :)

    Gruß aus Leverkusen
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    leider kann ich Dir die Anleitung nicht geben. Ich respektiere die Designerin und sie hat sich dabei viel Arbeit gemacht, dafür sollte sie auch entlohnt werden! Und 7 Dollar sind nicht die Welt für eine so tolle Anleitung.
    Ich helfe Dir aber gerne beim Übersetzen oder wenn es irgendwo hängt.
    Zur Zeit läuft auch ein Kal bei mamalu&lu: http://mamalu-und-lu-spinnt.blogspot.de/ auch zu finden auf ravelry: http://www.ravelry.com/groups/kal-in-der-mamalu--lu-handspinnerei---sylvi-auf-deutsch
    Liebe Grüße
    Loumai

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Loumai,
    könntest Du mir denn bitteverraten, ob die Anleitung auch für 48/50 dabei ist?? Oder ist die Anleitung nur für kleiner? Dann brauch ich die Anleitung ja nicht kaufen.......
    Danke
    Kirsten

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥♥♥♥♥