Dienstag, 19. Februar 2013

Spinnraderfahrungen

Hier will ich euch mal meine Spinnutensilien vorstellen, mit denen ich gerade am besten und liebsten spinne.

Wie so oft habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt und mir als erstes ein Spinnrad gekauft, nachdem ich nämlich gleich zwei komplette Fliese von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Ich dachte mir, mit einem Spinnrad ist das ja alles so einfach.... Aber nachdem ich mir erstmal ein Dekorad gekauft hatte, war ich schon ziemlich enttäuscht. So gut sah es aus :-)

IMG_1408 
Leider nur Deko...

Nichts destotrotz musste ich dann weiter bei Ebay auf die Suche gehen, ich wusste ja jetzt, was es genau alles haben musste (z.B. ein Einzugsloch).

Und siehe da, ich wurde fündig. 

IMG_2418


Also hab ich im letzten Sommer fleißig die Wolle gewaschen und kardiert, um dann die ersten Versuche mit dem Spinnrad zu machen. Das war dann doch nicht ganz so leicht, wie ich mir das vorgestellt habe. Erschwerend ist, dass beispielsweise der selbstkonstruierte Antriebsriemen entweder zu locker ist oder zu fest und dadurch dann die Übersetzung nicht mehr passt. Trotzdem hab ich einen Faden zustande bekommen. Mein erstes Garn wurde dann auch gleich verstrickt. Die Milchschafwolle ist aber ganz schön störrisch....
IMG_2416

Dann drehte das Rad oft meinen Faden ab, oder ich musste langsamer mit meinem Fuß treten. Schließlich ließ ich es vorerst mal sein, nachdem ich diverse Seiten im Internet durchforstet hatte, und darauf kam, dass das wohl ein Flachsspinnrad sein muss....

Wenn jemand das Rad gerne hätte, dann kann er mir gerne eine Nachricht schreiben.
Das Garn ist noch auf der Spule. Meiner Meinung nach völlig überdreht und mich hat einfach die Lust verlassen, damit noch weiter zu machen:

IMG_2419

Folglich versuchte ich es mal ganz langsam und kaufte mir eine Handspindel. Dazu dann noch schöne Wolle im Kardenband und im Kammzug, nur um mal ein Gefühl zu bekommen, wie das alles so seine Richtigkeit haben muss. Und siehe da.... das klappt ganz gut!


IMG_2405

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥♥♥♥♥