Dienstag, 19. Februar 2013

Meine neue selbstgebaute Haspel

.... in grün!

Heute endlich getrocknet und in mein Regal eingezogen ist diese Haspel:

IMG_2410 

Sie hat eine Länge von 51 cm und mit einer Umwicklung passen 210 cm Garn drauf.

IMG_2408

IMG_2407

Gebaut aus einem Rundstab (Buche) und zwei Fichtenholzleisten. Die Leisten hab ich an der Schleifmaschine abgerundet und jeweils an einer Seite mit Kerben versehen. Löcher mit einem 10 mm Bohrer gebohrt und eine Leiste an den Rundstab geleimt.

Anschließend hab ich die zweite Leiste um 90 Grad gedreht und in den Rundstab gebracht, um das Loch für die Verankerung zu bohren.  Als Verankerung, damit beim aufwickeln nicht verdrehen kann, hab ich eine kleine Kugel und einen 3mm-Rundstab zusammengeleimt. So kann ich die Haspel leicht im Regal verstauen, wenn ich sie gerade nicht benutze.

Zum Schluss habe ich sie noch in meiner derzeitigen Lieblingsfarbe lakiert, die Kanten anschließen im Used-Look angeschliffen und mit Klarlack versehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥♥♥♥♥