Posts mit dem Label Jersey werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Jersey werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 27. Juli 2014

Schlafanzug für den großen Zwerg

Der nächste Winter kommt bestimmt...

...und hier in Ostfriesland kann das ja immer ganz plötzlich sein, dass es kalt wird.



Die Schnitte sind zusammen gesucht. Für die Hose habe ich das Freebook Sommerhose von KlimperKlein einfach nach unten verlängert und mit Bündchen abgeschlossen.


Das Oberteil ist das Basic Raglan Shirt von KlimperKlein und ebenfalls mit Bündchen versehen.
 

Zum ersten Mal habe ich mich an das Applizieren gewagt. Ich hab das schon so oft auf anderen Blogs bewundert und mir gewünscht, dass ich das auch kann. Nach diesem Tutorial hab ich das einfach mal  ausprobiert. 
Erfahrung: Lass niemals das Vliesofix über den Stoff hinausstehen, denn das versaut gleich mal die Bügelauflage vom Bügelbrett :((


Ja, ja, so viel zum Thema Kombi von Mutter und Kind :D Aber einmal für den Tag und einmal für die Nacht ;-)

Liebe Grüße
Loumai



Dankeschön, für viele nette Kommentare der letzten Zeit! Ich freu mich immer wie ein Schneekönig!

Donnerstag, 17. Juli 2014

Martha die Erste....Stillversion - rums_die_kawums

Beim ersten Kind hatte ich noch den Versuch unternommen, erschwingliche Stillkleidung zu kaufen. Mit der Erkenntnis, dass das meiste doof, unpraktisch und von schlechter Qualität ist. Oder einfach viiiiel zu teuer.


Beim Zweiten hatte ich aufgegeben und mich immer mit T-Shirt ziehen und zuppeln begnügt. Nervig, aber was willste machen?!? Das einzige, was sich für mich wirklich gelohnt hat und mich wirklich zufrieden stellte, waren die Hemdchen von Petit Fleur, praktisch, langlebig und hübsch....aber nur für untendrunter. Und toll anstelle von BHs.



Jetzt, da mich das Nähfieber voll erwischt hat, die perfekte Lösung!!! DANKE liebes Milchmonster! für dieses tolle so wandelbare Schnittmuster. Hier hab ich die erste Version mit kurzen Ärmeln und Rundhalsausschnitt gewählt. Anfang August ist es ja eher noch warm, selbst hier im Norden :-D
Der Bauch passt grade noch so rein, wobei man ein bisschen aufpassen muss, das Shirt unten nicht zu weit zu ziehen, sonst kommt die Naht zum Vorschein.
Beide Jerseys sind so schön weich und angenehm zu tragen, das ist so toll!
Aus beiden Stoffen habe ich einen Schlafanzug für den Zwerg genäht (zeig ich euch auch bald), jetzt hab ich beim Tragen so ein irritierendes "Schlaf-Gefühl".  Sterne = Schlafen??? Wie seht ihr das? Alltagstauglich?
 


Schnitt: Martha vom Milchmonster
Stoff: grauer Jersey von Michas Stoffecke und blau weiße Sterne (Stenzo) von Taphorn Kunterbunt
Verlinkt: mit RUMS


Liebste Grüße
Loumai


Donnerstag, 19. Juni 2014

RUMS - rockt

- Eigentlich wollte ich ja erstmal gaaaanz viel für die Kids nähen.

- Eigentlich wollte ich erstmal die Hose vom Zwergenmann hier zeigen, aber es ist einfacher ihn zum Fotografieren zu bewegen, als das er mal seine Hose für Fotos anzieht *tztztztz

Und manchmal bin ich auch einfach ein kleiner Ego-Arsch (sagt mein Mann :) und so tolle Sachen sind auch schnell genäht, dabei kommt der Rest der Familie nicht wirklich zu kurz.


Genäht habe ich zum einen das Tank Top von ki-ba-doo aus einem alten T-Shirt meines Mannes. Davon liegen noch ganz viele im Schrank (bestimmt 30 Stück), alle neu oder nur einmal getragen, weil der Schnitt / Stoff / Kragen nicht passt. Eingefasst habe ich mit dem tollen Jersey-Schrägband von alles-für-selbermacher. Total genial! Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass es abstehen könnte, weil man es nicht so sehr dehnen kann wie Jerseystreifen. Aber es ist absolut super!
Glücklicherweise habe ich ein Probeteil genäht, denn irgendwie bin ich ein absoluter Vollpfosten was das messen meiner eigenen Maße angeht. Laut Tabelle hätte ich nämlich Größe 44 ...*hüstel* nach 2x enger nähen passt das Probeteil als Nachtshirt, denn in der Mitte der Brust ist es jetzt zu weit.
Dieses hab ich dann in Größe 40 zugeschnitten, jetzt passt der Bauch noch rein. Ohne Bauch werde ich dann in Zukunft 38 zuschneiden.


Der Rock - noch so was geniales! Also ich muss schon sagen, dass Nähfieber hat voll zugeschlagen. Vor ein paar Wochen schon habe ich bei schneidernmeistern diesen tolle Ratz-Fatz-Joggingrock gesehen und mich verliebt!
Netterweise findet man auf diesem tollen Blog auch einen geraden Rockschnitt, den ich auch gleich verwendet habe. Zwei Abnäher, Seitennähte schließen, Bündchen oben und unten - FERTIG! 
Den mit den Sternchen hab ich aus Sweat genäht, in Größe 40. Wird zum Ende der Schwangerschaft ein bisschen eng. Deshalb gabs den Zweiten mit den Pferdchen in Größe 42. Mein täglicher Begleiter zur Zeit - obwohl ich sonst noch gar kein Rocktyp war :-)
Das wird sich mit dem Selbernähen nun ändern!



Und nun werd ich mal bei RUMS schnüffeln gehen, schließlich ist diese tolle Linksammlung dafür verantwortlich, dass ich die Nähmaschine entstaubt, viel zu viele Stoffe gekauft und der Sucht verfallen bin.

Liebste Grüße
Loumai