Posts mit dem Label Tank Top werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tank Top werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 7. August 2014

SWEAT.jacke ♥♥♥

Gesehen ...
- die Ergebnisse von den Probenäherinnen bei RUMS
- vom Ehrgeiz gepackt 
 - gewagt
- Stoff bestellt
- 3 Tage genäht

Hier ist sie:


Ein tolles Ebook! Alles hat fast auf Anhieb geklappt, außer die Passe, die hab ich erstmal wieder aufgetrennt. Aber beim zweiten Mal liefs besser.

Das erste Mal Paspel eingenäht, die unschönen Nähte an der Kapuze und dem Reißverschluss verstecken und das erste Mal einen Reißverschluss eingenäht. Toller Erfolg! Da es super erklärt ist!


Da ich allerdings kein passendes Schrägband zur Hand hatte, habe ich einfach Jerseystreifen für die Kapuzennaht verwendet. Auch für die Reißverschlusskante bin ich so vorrgegangen. Leider schafft meine Nähmaschine nun die Dicken Lagen des Stoffes nicht mehr, so dass ich auf die letzte Naht verzichten musste, die den Reißverschluss schön hinlegt. Bei mir klappt das nun immer um, wenn ich die Jacke offen trage.



Ich bin ganz begeistert von meiner Jacke und es wird sicher bald noch eine folgen!
Ändern würde ich dann die Passe und diese doppelt nähen, so dass man das Muster auch Innen hat.


Der Kuschelsweat ist von Michas Stoffecke und ist wirklich richtig kuschelig, kann ich nur empfehlen. Der Jersey von Cherry Picking  hatte an den Seiten tolle Vorlagen, so dass auch noch gleich ein passendes Top entstand, nach dem Schnitt von Ki-ba-doo.


Jetzt muss ich nur noch den Tragejackeneinsatz dazu pfriemeln. Bei Schnabelina gibt es dazu ein tolles Tutorial. Aber ich will ja noch die Bötchen und Bündchen einbauen... Hm, mal sehen, wie es wird. Ich zeigs euch dann mit Tragling ;-) der ja bald schlüpft.

Ich wünsche euch einen tollen Tag,
liebe Grüße
♥♥♥
Loumai

Freitag, 25. Juli 2014

Pilzparade

Mama und Kind Kombis fand ich ja bisher nicht ganz so mein Ding, aber nachdem ich mir aus dem Frosch-Pilz-Stoff ein Tank Top genäht hatte und die kleine Zwergin ständig an mir die Pilze gezählt hat...tja...kleinen Mädels kann man ja nur schwer wiederstehen :-)

...und da ja noch genug Stoffrest übrig war...





Und für die Zwergin ein Trotzkopf von Schnabelina (Freebook) in Größe 98. Ich hätte gut eine Nummer kleiner wählen können, aber so kann sie auch noch gut reinwachsen.



 


Stoffe sind von stoffe.de und sehr angenehm dünn und doch nicht zu fitzelig beim Vernähen.

Liebeste Grüße

Loumai

Mittwoch, 9. Juli 2014

Kinder-Basics

Hier wird gerade viel genäht, nur mit dem Bloggen hänge ich hinterher. Grund dafür ist wohl der Bildermangel: Entweder zum Waschen entführt, zu eingesaut, schlechtes Fotowetter oder zu warm... 

Diese zwei Hemdchen hab ich direkt (5 Minuten nach der Vollendung) fotografiert und trotzdem befinden sich gleich mal Fleckchen darauf. Naja, kein Wunder, denn die Lieblingsbeschäftigung zur Zeit ist "Kochen": Erde + Wasser = Pfannenkuchen ♥



 Praktischerweise habe ich mir den Basic-Tank-Top-Schnitt von Ki-Ba-Doo gleich für Groß und Klein zugelegt. Ebbe im Kleiderschrank kommt manchmal ganz plötzlich, vor allem wenn die Bodys plötzlich von Unterhemden abgelöst werden.



Da es den Schnitt für die Kids in Doppelgrößen gibt habe ich mich beide Male für 98/104 entschieden. Das Einfassen mit dem Jersey-Schrägband hat am längsten gedauert und praktischer Weise habe ich mich bei beiden Versionen für grün entschieden, das spart den Fadenwechsel beim parallel nähen.


An mancher Stelle steht das Einfassband allerdings ab, dabei hab ich es genauso gedehnt, wie bei meinem Shirt. Vielleicht legt sich das nach dem Waschen ja, da es ein bisschen eingeht.
Dennoch werde ich wohl nächstes Mal einem Jerseystreifen probieren. 
Gesäumt habe ich mit einem Dessous-Stich meiner Maschine, den ich ganz gut finde, wenn ich zu faul bin die Zwillingsnadel auszupacken. Aber bei dem Sanetta-Interlockstoff in hellblau hat es sich erheblichh gewellt. Das kommt dann davon, wenn man keine Probenaht macht...tztztztzzz!
Bei den nächsten Shirts pack ich doch die Zwillingsnadel aus, das ist doch um Längen sauberer!
Ich habe ja nun auch endlich herausgefunden, wie ich mit der Zwillingsnadel nähe und auf der Rückseite eine ZickZack-Naht erhalte (und keine gerade Naht, die nicht hält). 

Entgegen der Bedinungsanleitung muss ich meine Unterfadenspannung ziemlich lockern und die Oberfadenspannung sehr erhöhen. 


So, nun mal ein wenig mit dem aufgewachten Kind Fußball gucken. 
Holland oder Argentinien - für wen seid ihr?
Liebe Grüße
Loumai
♥♥♥

Donnerstag, 19. Juni 2014

RUMS - rockt

- Eigentlich wollte ich ja erstmal gaaaanz viel für die Kids nähen.

- Eigentlich wollte ich erstmal die Hose vom Zwergenmann hier zeigen, aber es ist einfacher ihn zum Fotografieren zu bewegen, als das er mal seine Hose für Fotos anzieht *tztztztz

Und manchmal bin ich auch einfach ein kleiner Ego-Arsch (sagt mein Mann :) und so tolle Sachen sind auch schnell genäht, dabei kommt der Rest der Familie nicht wirklich zu kurz.


Genäht habe ich zum einen das Tank Top von ki-ba-doo aus einem alten T-Shirt meines Mannes. Davon liegen noch ganz viele im Schrank (bestimmt 30 Stück), alle neu oder nur einmal getragen, weil der Schnitt / Stoff / Kragen nicht passt. Eingefasst habe ich mit dem tollen Jersey-Schrägband von alles-für-selbermacher. Total genial! Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass es abstehen könnte, weil man es nicht so sehr dehnen kann wie Jerseystreifen. Aber es ist absolut super!
Glücklicherweise habe ich ein Probeteil genäht, denn irgendwie bin ich ein absoluter Vollpfosten was das messen meiner eigenen Maße angeht. Laut Tabelle hätte ich nämlich Größe 44 ...*hüstel* nach 2x enger nähen passt das Probeteil als Nachtshirt, denn in der Mitte der Brust ist es jetzt zu weit.
Dieses hab ich dann in Größe 40 zugeschnitten, jetzt passt der Bauch noch rein. Ohne Bauch werde ich dann in Zukunft 38 zuschneiden.


Der Rock - noch so was geniales! Also ich muss schon sagen, dass Nähfieber hat voll zugeschlagen. Vor ein paar Wochen schon habe ich bei schneidernmeistern diesen tolle Ratz-Fatz-Joggingrock gesehen und mich verliebt!
Netterweise findet man auf diesem tollen Blog auch einen geraden Rockschnitt, den ich auch gleich verwendet habe. Zwei Abnäher, Seitennähte schließen, Bündchen oben und unten - FERTIG! 
Den mit den Sternchen hab ich aus Sweat genäht, in Größe 40. Wird zum Ende der Schwangerschaft ein bisschen eng. Deshalb gabs den Zweiten mit den Pferdchen in Größe 42. Mein täglicher Begleiter zur Zeit - obwohl ich sonst noch gar kein Rocktyp war :-)
Das wird sich mit dem Selbernähen nun ändern!



Und nun werd ich mal bei RUMS schnüffeln gehen, schließlich ist diese tolle Linksammlung dafür verantwortlich, dass ich die Nähmaschine entstaubt, viel zu viele Stoffe gekauft und der Sucht verfallen bin.

Liebste Grüße
Loumai