Sonntag, 23. Juni 2013

Stolz wie Oskar...

... bin ich auf dieses klitzekleine Werklein:

* selbstgefärbt

* selbst gesponnen, mit der Handspindel

* selbstgestrickt

Achtung: Jetzt wirds etwas fotolastig ;-)

IMG_2699 

 IMG_2782 

IMG_3155

IMG_3167

IMG_3163
IMG_3161

IMG_3159

IMG_3157

Aaach, ich will sie gar nicht mehr ausziehen. Und das Wetter passt ja auch fast. Also bei uns ist es echt ungemütlich.

Aber jetzt mal zu den Fakten. Berichtet hatte ich schon hier über die Fasern und das Spinnen.

Gestrickt hab ich frei Schnauze mit 5er Nadelspiel.

Anleitung für die Handstulpen:

32 M. angeschlagen (8 pro Ndl).

Acht Runden Bündchen gestrickt (2re, 2li)

Dann das Zopfmuster:

1. - 4. Runde: *1 li, 6 re, 1li* von *-* insgesamt 4x

5. Runde: *1 li, 3 M  auf der Zopfnadel nach hinten legen, 3 re, die  3 M. von der Zopfndl. re, 1 li*  von *-* insgesamt 4x

6. - 8. Runde: *1 li, 6 re, 1li* von *-* insgesamt 4x

Die Runden 1. - 8. insgesamt 4x stricken.

Für das Daumenloch habe ich bei der linken Stulpe am Anfang der Runde 6 M. abgekettet und die restlichen 26 M. im Bündchenmuster gestrickt. (Nach dem Abketten mit 2 li. beginnen). Bei der rechten Stulpe habe ich am Ende der Runde 6 M. abgekettet.

In der zweiten Bündchenrunde diese 6 M. wieder jeweils zunehmen und mit dem Bündchenmuster fortfahren. Insgesamt 9 Runden im Bündchenmuster stricken und danach locker abketten. Fertig :-)

Verbraucht habe ich nur 49g von meinen 69g. Was mach ich denn nun mit dem Rest??? für Ideen, Anregungen usw. bin ich immer dankbar.
Liebste Grüße

LOUMAI_logofertig

7 Kommentare:

  1. So eine tolle Farbe!!! Und ein wundervolles Projekt.
    Würde auch zu unserem Wetter hier passen.
    Da sich auf dem einen Foto schon ein kleines Händchen mit in Deine Stulpen mogelt, könnten 20g doch vielleicht für ein Paar Mini-Stülpchen reichen, oder???

    AntwortenLöschen
  2. wirklich supi, fast schon ein "vom schaf zu pulli" projekt ^^
    liebste grüße
    Mifay

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine gute Idee. Und dann Mini-Zöpfe. Mal sehen, ob das was wird.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Hi, hi... Im Kleinformat.
    Bis zum Pulli muss ich noch ein wenig üben *-*

    AntwortenLöschen
  5. Neulich habe ich ein PaarSocken mit einem Super-Mini-Zopfmuster-Bündchen gestrickt, das ging ganz einfach, nämlich so:
    "Mock Cable Rib
    Rnd 1: *K2tog without dropping stitches off of left needle, k first stitch again, drop both stitches off needle, p2, rep from * to end
    Rnd 2: *K2, p2, rep from * to end"

    Wäre das was?
    Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  6. Oh, vielen Dank für die Anleitung. Werde ich doch bald mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥♥♥♥♥