Samstag, 13. April 2013

Anleitung zum Färben mit Ashford Wool Dyes

Vor ein paar Wochen kaufte ich mir die Säurefarben von Ashford. Die Anleitung dazu ist englisch. Nachdem ich Tante Google nach einer deutschen Übersetzung durchforstet hatte und nichts fand, machte ich mich nun selbst an die Übersetzung. Das ist mein Ergebnis:


Gebrauchsanweisung für Ashford Farben

10 Gramm Farbpulver mit 10 Esslöffel weißem Essig färben 1 kg Wolle mit voller Farbintensität.

Für kleinere Mengen nimmt man einen gestrichenen Teelöffel Farbpulver mit zwei Esslöffel Essig pro 200g Wolle.

Für eine hellere Färbung nimmt man entsprechend weniger Farbpulver.


Man benötigt:

1 x Färbe-Topf (beheizbar)

1 x Rührlöffel

Gummihandschuhe

Staubmaske

Einmachglas (eventuell mehrere für die einzelnen Farben)

Spülmittel

weißer Essig


Einfaches Färbe-Rezept



  1. Die Wolle in einem Waschbecken oder einer Schüssel mit warmem Wasser und einem ¼ TL Spülmittel gründlich für 20min einweichen.

  2. Den Färbe-Topf mit ausreichend Wasser befüllen, so dass die Wolle abgedeckt ist und die Wolle zirkulieren kann. (Die Wolle noch nicht hinzufügen!)

  3. Das Farbpulver mit wenig kaltem Wasser in einem Einmachglas zu einer Paste verrühren, dann ausreichend warmes Wasser hinzufügen, so dass sich das Pulver auflöst. Dieses Farbstoffkonzentrat zum Wasser im Färbe-Topf geben.

  4. Jetzt werden pro 200g Wolle zwei EL Essig in den Färbetopf eingerührt.

  5. Nun die Wolle in den Färbetopf geben. Vorsichtig umrühren, so dass die Wolle den Farbstoff gleichmäßig aufnehmen kann.

  6. Langsam die Temperatur des Färbe-Topfs bis zum Siedepunkt der Flüssigkeit erhöhen. Von Zeit zu Zeit die Wolle vorsichtig drehen, um fleckige Wolle zu vermeiden.

  7. Für 30 – 40 Minuten die Temperatur halten.

  8. Wenn das Färbewasser 5 Minuten vor dem Ende noch viel Farbstoff enthält, noch ein wenig mehr Essig hinzufügen.

  9. Das Wasser abkühlen lassen.

  10. Die Wolle aus dem Farbbad nehmen. Zuerst mit warmem Wasser, anschließend mit kühlerem Wasser ausspülen und die Wolle trocknen lassen.



Sicherheitshinweise



  1. Behälter gut verschlossen und kindersicher aufbewahren.

  2. Tragen Sie Handschuhe.

  3. Tragen Sie eine Staubmaske, wenn Sie mit dem Farbpulver hantieren.

  4. Benutzen Sie die Färbeutensilien nur zum Färben.

  5. Vermeiden Sie offenes Feuer.

  6. Bevor Sie das Farbbad entsorgen, fügen Sie 1-2 TL Soda hinzu, um die Säure zu neutralisieren.



Hinweis

Wenn bunte Wolle oder Stoff gefärbt wird, entspricht das Ergebnis der Färbung nicht mehr den Farben auf der Farbkarte.



Sollten euch Fehler auffallen oder euch Formulierungen ungeschickt erscheinen, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mich darauf hinweisen würdet :-)



Original von Ashford:

Färberezept_Übersetzung2Färberezept_Übersetzung

3 Kommentare:

  1. Danke - du hast mir sehr geholfen :9999

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Deine Anleitung ist super! :)
    Wie hast Du den wundervollen Farbton der Wolle auf dem Hintergrundbild erzielt?

    Liebe Grüße, Helena

    AntwortenLöschen
  3. Es freut mich, wenn ich weiter helfen konnte!
    Meinen Hintergrund hatte ich auf Merino gefärbt, mit teal und emerald, ich hatte wenig Farbpulver genommen und die Wolle hat die Farbe nicht so gut aufgenommen. Fixiert hatte ich im Backofen, das mache ich mittlerweile nur noch selten.
    Viele Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥♥♥♥♥