Posts mit dem Label Spinnrad werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Spinnrad werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 17. Juli 2013

Papagei und Sweet Candys

Papagei:

Unser großer Zwerg macht gerade sprachliche Entdeckungen...

Vor ein paar Tagen sprach er uns jedes Wort nach, das wir eben so sagten. Ich meinte dann zu ihm, er sei wohl ein kleiner Papagei.

Heute beim Spazieren sagte er dann: "Papagei, Papagei........Lou und Papa....Papagei. Lucy (Hund), Manga und Mamagei."

Sweet Candys:

Mein Merino-Maulbeerseide-Kammzug ist nun endlich fertig gesponnen und zweifach gezwirnt.

Es sind 766m auf 143g geworden. Also auf 100g ca. 535m.

Es fühlt sich total schön und fluffig an und gläääänzt. Leider ist es nicht gaaaanz so gleichmäßig geworden, mal dicker mal dünner, mal mehr und weniger Drall. Ich denke  ich muss es aber vor dem verstricken noch ein bisschen hängen lassen, da es sich doch ein wenig kräuselt. Oder ich bade es einfach nochmal?!?
IMG_3566

IMG_3560

IMG_3561

IMG_3562

IMG_3564

IMG_3565

IMG_3519

Ach und weil mich das Spinn_Virus wirklich und wahrhaftig erwischt hat, musste ich auch gleich den nächsten Kammzug auspacken und anspinnen:

Ca 200g Polwarth(50%), Bambus(25%) und Tussah(25%) Fühlt sich jedenfalls schon mal gut an, ist aber irgendwie besser im kurzen Auszug zu spinnen (glaub ich mal so, als Anfängerin).

IMG_3504

IMG_3517

IMG_3518

Mit Blümchen vom großen Zwerg, als Schmuck ;-)

Zum Schluss zeig ich euch noch einen Teil meines Gefärbten von gestern - trocknet in der warmen Sonne: (Lifestyle - 100% Merino)

IMG_3568

lifestyle

Bis bald und gehabt euch wohl

LOUMAI_logofertig

Samstag, 6. Juli 2013

Zweites Gesponnenes - diesmal BFL

I´m so HAPPY!

I LOVE it!

Und wenn ich es nicht schon als Mütze versprochen hätte würde es ganz sicher ein Tuch geben. Aber das Spinnrad und die Fasern laufen ja nicht weg. Und da mein Mann ja mein Gespinnne und Gestricke und die Wolle im ganzen Haus ja mir verdankt und erträgt....

....hier die Entschädigung/Belohnung:

IMG_3297


IMG_3298


IMG_3299



IMG_3301

IMG_3302

IMG_3303

Gemessen und gewogen *JUBEL*

145g auf 623,7m

entspricht auf

100g also ca 430m

2-fach gezwirnt

Also, das erste, persönlich gesteckte Ziel des "Socken-Woll-Stärke Spinnens" ist erreicht! Es erscheint mir nunmehr viel schwieriger, dickeres Garn zu spinnen und das auch noch gleichmäßig. Vorerst bleibe ich mal beim dünnespinnen. Habe heute auch gleich wieder eine neue Spule angefangen mit wundervoller Merino/Maulbeerseide-Mischung!

Ein wundervoll-sonniges Wochenende wünscht Euch

LOUMAI_logofertig

Montag, 10. Juni 2013

Darf ich vorstellen....Mein Rädle

ENDLICH! Endlich ist mein langgehegter Wunsch nun erfüllt und ich hab ein richtiges Spinnrad. Eins, dass weder zu Dekozwecken, noch zum Flachspinnen, sondern *jipieeejahjeh* zum Wolle verspinnen taugt!

IMG_3081




IMG_3084


Mit dem Spinnen klappte es zuerst mal nicht, weil ich das mit dem Einzug ganz lange probieren musste. Aber dann.... nach ersten ÜberDrall gings doch.

IMG_3082

Dann hatte ich so meine Probleme mit dem Einzug beim Zwirnen. Ständig hat sich das Garn in den Haken verheddert, weil ich das mit der Richtung der Spule wohl etwas verdreht hatte.... Aber es wird.

IMG_3088



Ich habs schon in mein Herz geschlossen und die Handspindel bleibt jetzt erstmal im Regal.
Euch allen eine angenehme Woche.

LOUMAI_logofertig