Posts mit dem Label Blue Faced Leicester werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Blue Faced Leicester werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 6. Juli 2013

Zweites Gesponnenes - diesmal BFL

I´m so HAPPY!

I LOVE it!

Und wenn ich es nicht schon als Mütze versprochen hätte würde es ganz sicher ein Tuch geben. Aber das Spinnrad und die Fasern laufen ja nicht weg. Und da mein Mann ja mein Gespinnne und Gestricke und die Wolle im ganzen Haus ja mir verdankt und erträgt....

....hier die Entschädigung/Belohnung:

IMG_3297


IMG_3298


IMG_3299



IMG_3301

IMG_3302

IMG_3303

Gemessen und gewogen *JUBEL*

145g auf 623,7m

entspricht auf

100g also ca 430m

2-fach gezwirnt

Also, das erste, persönlich gesteckte Ziel des "Socken-Woll-Stärke Spinnens" ist erreicht! Es erscheint mir nunmehr viel schwieriger, dickeres Garn zu spinnen und das auch noch gleichmäßig. Vorerst bleibe ich mal beim dünnespinnen. Habe heute auch gleich wieder eine neue Spule angefangen mit wundervoller Merino/Maulbeerseide-Mischung!

Ein wundervoll-sonniges Wochenende wünscht Euch

LOUMAI_logofertig

Montag, 1. Juli 2013

Polarfuchs und BFL

Das erste Garn auf meinem Sonata habe ich ja einfach mal so drauf los gesponnen. Ohne mich wirklich mit allen Funktionsweisen auseinander zu setzen. Ich hab einfach den Antriebsriemen auf das mittlere Ritzel des Wirtels gesetzt und gedacht es wird schon werden.

Jetzt habe ich beim spinnen des Polarfuchs-Kammzugs das größte Ritzel gewählt, was mir dann doch eine zu niedrige Übersetzung war. Learning by doing ^^ - als ich nämlich den Antriebsriemen wieder zurückstellen wollte, hat der Antriebsriemen nicht mehr gegriffen und ich kam auf die Idee, dass man die Höhe des Wirtels ja verstellen kann. *räusper* Ja, es hat etwas gedauert, auf diese Erleuchtung zu kommen :-)

Jedenfalls hab ich mal dicker und mal dünner gesponnen und am Ende Navjoverzwirnt. Ich finde das Garn angenehm weich und es glänzt schön, was auf dem Foto gar nicht so rauskommt.

Geschafft habe ich 82g und 133m.

IMG_3294

IMG_3295



Jetzt habe ich den im Topf verunglückten BFL-Kammzug auf der Spule:

IMG_3282

IMG_3283

IMG_3284

Verunglückt deshalb, weil doch viele helle Stellen übriggeblieben sind. Aber nach den ersten paar Metern, wird die Farbe doch noch recht gut. Muss mich nur noch entscheiden, ob ich zweifach oder dreifach verzwirnen soll. Das Garn soll später eine Mütze für den Liebsten werden. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Eine hoffentlich warme schöne Woche, wünscht

LOUMAI_logofertig