Posts mit dem Label Spinnereien und Zubehör werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Spinnereien und Zubehör werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 1. Mai 2014

Love...meine neue

....Strickjacke aus handgesponnener Wolle. Mein erstes vom "Schaf-zum-Pulli"-Projekt...jiiihaaa

Endlich kann ich sie hier zeigen. Gestrickt als Raglan von oben nach eigener Berechnung. Begonnen habe ich am Halsausschnitt, die Raglanschrägungen alle zwei Reihen zugenommen, die Ärmel  separiert und zuerst den Body mit den Taschen gestrickt. Die Maschen habe ich dann unten für das Bündchen auf einen Hilfsfaden gelegt, da ich es einmal drumrum stricken wollte. Die Ärmel kamen als nächstes dran. Bei diesen hatte ich kurz die Befürchtung, dass sie zu eng werden und hab nicht weiter abgenommen. Dann kam die Kaputze an die Reihe, die ich mit zwei Hebemaschenlinien nach oben gestrickt habe. Oben habe ich dann wie bei einer Käppchenferse, die seitlichen Maschen abgenommen. Als letztes folgte Blende. Da ich mit der Tiefe der Kaputze noch nicht zufrieden war, habe ich einfach verkürzte Reihen gestrickt - die Knopflöcher pi mal Daumen gesetzt...

Gestrickt habe ich mit Nadel 5, wobei das Gestrick richtig schön dicht wurde, so dass sie mich jetzt richtig schön wärmt.

Gesponnen habe ich verschiedene Wollsorten:

Coburger Fuchs, Shetland mit Tussahseide, Falkland, Merino, Romney

alle hatten so ca die gleiche Lauflänge mit 100g - 120m (mal mehr mal weniger:)

Ich habe zweimal nachgesponnen und zum Schluss für die Taschen noch den großen Rest blauer Falklandwolle verwendet, obwohl ich sie fast zu schade fand, denn so sieht man sie ja kaum. Aber sie ist herrlich weich und so vergrabe ich gerne meine Hände beim morgendlichen Spaziergang darin.

Jetzt aber die Bilder dazu:
IMG_4930 
2/3 für den Bauchzwerg sind schon um....hi hi

IMG_4928

IMG_4927

IMG_4926

IMG_4925

IMG_4922

IMG_4931

Heute zeige ich die Jacke auch bei RUMS...

Da gibt es auch noch so viele schöne Sachen zum bestaunen....*schmacht*...könnt ich auch doch auch nur so schön nähen.... oder hätte so tolle Stoffe....

Mag nicht jemand was für mich nähen? Ich stricke dafür etwas? Falls hier jemand Lust hat auf einen Tausch, darf sich sehr gerne melden!
Euch allen einen schönen Feiertag!

Loumai

Montag, 28. April 2014

Wasserwelten


Mein neues Garn: Wasserwelten, ein Kammzug aus meinen Nestern vom letzten Post

60% Wolle, 20% Viskose, 20% Seide
3-ply (navajogezwirnt)

IMG_4908

132g = 190m sind es geworden,

macht auf 100g = 144m


IMG_4907 

Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, wo kommen die 7g mehr her? Ich war heute beim Wiegen etwas verblüfft, denn auf dem Etikett standen doch nur 125g *hihi*

Ich geh es jetzt mal noch ein bisschen bekuscheln, das neue Garn...
Eine schöne, kurze Woche wünsche ich Euch.

Loumai

Sonntag, 20. April 2014

Frohe Osterhasen :-)

Meine Nester, die hab ich aber schon vor Ostern bekommen, sind aber soooo schön.


IMG_4851 
IMG_4850 

IMG_4849 

Gekauft mal wieder bei MelinoLisel (Achtung: absolute Suchtgefahr!)

Das mit dem lila unten rechts hab ich doch tatsächlich gewonnen. Ist doch unglaublich, oder.... schon wieder ;-)



Zur Zeit bin ich mir was das Stricken angeht, ziemlich "prinzipien-untreu".... denn ich stricke doch tatsächlich mehrere Dinge gleichzeitig.

Zum einen ein Sommershirt aus Fair-Alpaka - trocknet gerade und wartet dann auf Fotoshooting.
Dann, meine Jacke aus selbstgesponnener dicker Wolle. Ich musste noch einiges an Wolle nachspinnen, wie im letzten Post gezeigt. Hier mal noch die letzten beiden Stränge:

IMG_4853


Diese mussten heute noch zu Ende trocknen, wurden gewickelt und ich muss auch gleich noch den Rest fertig stricken. Es fehlen noch die Knopfleisten/Blenden und die Taschen.


Dann gibts noch Socken - Resteverwertung, die ich eigentlich nur aus Langeweile angefangen habe, weil ich warten musste...entweder auf die passende Idee oder die Wolle.


Gestern das letzte Osterfeuer angezündet. Ab nächstem Jahr soll wohl auch dieser Brauch sterben....


IMG_4842


Und nun wünsche ich euch allen noch schöne Rest-Ostern!


Loumai


IMG_4832

Dienstag, 1. April 2014

Einfach Frühling...

naja, also hier so an der Küste lässt er ja noch auf sich warten.

Gestern kam -voll_fies- Bonn kurz in der Tagesschau.... heiiii, haben wir über die vielen Blätter an den Bäumen gestaunt! Bei uns haben noch nicht mal die Birken angefangen *heul* - Ich will umziehen!

Aber jetzt mal zum wesentlichen... hol ich mir eben den Frühling ins Haus.

Sehr, sehr lange habe ich an meinem Goldstück hier gesponnen. Gefärbt von MelinoLiesl und den Kammzug gabs HIER ja schon zu sehen.

IMG_4759



IMG_4756


IMG_4780

33% Bluefaced Leicester, 33% Seide, 33% Babyalpaka superfein

Zwei Stränge sind es geworden, die zusammen 199g und 773m haben, das sind auf 100g - 388m

Ganz dünn gesponnen und dann navajo(3-fach) gezwirnt. Ich finde navajozwirnen ist echt eine tolle Technik. Ich hab laaange Farbverläufe aus dem Kammzug herausbekommen und bin schon gespannt aufs Stricken. Nur was? Vielleicht ein Sommertop?


Wie es nun weiter geht:

Ich habe Lust auf Natur... Nach so einer tollen Farbe hatte ich richtig Lust, mich mal durch meine Faserberge zu spinnen, ohne Farbe und dicker. So dass ich mal ein richtig großes Projekt zustande bekomme. Bestaunt habe ich ja schon auf vielen Blogs tolle Jacken oder Pullis aus Handgesponnem...aber selbst?!?

Jetzt wage ich es. Den Anfang haben Romney, Coburger Fuchs, Shetland mit Tussah, Falkland gemacht. So ganz OHNE Farbe geht es aber doch nicht, und so hab ich eine Portion Falkland in den Topf getan und in meiner derzeitigen Lieblingsfarbe türkis mit ein bisschen grün gefärbt.

Romney - Kammzug auf europäischen Wollen. Dieser machte den Anfang und ich dachte wirklich, das wird nix. Aber dann, dicker ausgezogen mit wenig Umdrehungen, dann zweifach gezwirnt und das Ergebnis ist gar nicht so störrisch, wie anfangs gedacht.

IMG_4783

IMG_4785

Coburger Fuchs. KLASSE! Ich mag die Faser sehr!
IMG_4786

IMG_4787

Falkland gefärbt, die in natur hat es noch nicht vor die Kamera geschafft. 
IMG_4790

IMG_4789


Und zum Schluss noch Shetland mit Tussah (70/30)

IMG_4792

Angestrickt ist auch schon, aber das gibts dann nächstes Mal...

Liebe Grüße,

Loumai

Freitag, 7. März 2014

Glanz-Kuschel-Garn gesponnen

Das war der Kammzug

IMG_4510


Eigentlich schon seit mindestens einer Woche fertig gesponnen, gebadet, getrocknet und gemesssen. Hier ist es:

IMG_4651

IMG_4650


Diese zwei Stränge sind es geworden - aus BFL superwash (62,5%), Tencel, Bambus und Milchseide (je 12,5%) und richtig glänzend.
235 g - 317,3 m

(100 g - 135 m)

navajo, 3-fach gezwirnt

Die Lauflänge hat mich doch etwas überrascht, ich hatte mit mehr gerechnet, aber es wird sich sicher auch das richtige Projekt hierfür finden.

Dann hab ich mich mal selbstüberlistet, denn bisher war es so, dass ich eine Spule voll gesponnen hab und dann gleich verzwirnt habe. Diesmal hab ich die Spulen direkt hintereinander gesponnen und dann erst verzwirnt. Dies hatte das positive Ergebnis, dass ich mal nicht so unterschiedliche Lauflängen hatte, im Verhältnis zu 100g. Vorher ist es mir nämlich dann passiert, dass ich nicht mehr genau wusste, wie dick ich gesponnen hatte.


Liebste Grüße

Loumai

Donnerstag, 27. Februar 2014

Schnapszahl und Geschenke

Der Schnapszahlgeburtstag war am Wochenende und ich wollte gerne mal zeigen, was es gab. Leider dieses Jahr gar nix Wolliges. Aber trotzdem hübsche Dinge:

IMG_4580 IMG_4581

Ist der nicht schööön? In natura noch viel mehr! Geschenk von meiner Mama, obwohl sie ja eigentlich weiß, dass ich das unnötig finde, denn Schnittblumen leben nicht sehr lange und dann sind sie einfach wieder weg.

Und von meiner Schwiegermama gab es: Kauf Dir etwas. Ich hatte das schon im Voraus getan, hihi, denn meine alten Chucks waren dem Renovierungswahn zum Opfer gefallen und deshalb gab es diese hier:

IMG_4582

Ich hab mich auch gleich bemüht, sie nicht mehr neu aussehen zu lassen, denn so neu sind sie UNCOOL! Mittlerweile waren sie auch noch mehr in der Matsche und werden ansehnlich ;-)

Aber ich habe auch noch etwas Wolliges zum Zeigen, denn mein Geheimprojekt hat die neue Besitzerin bereits erreicht.

Ich wollte schon lange diesen RollercoasterTriangle von Birgit Schneggart stricken. Aber nicht unbedingt für mich, da ich mich nicht so sicher bin, mit den Tüchern. Ich bin eher der Loop-Typ. Dann entdeckte ich zufällig noch diesen
komischen  Kammzug vom letzten Jahr.

IMG_4507

Wie man hier noch sehen kann, hatte ich immer nur Punkte, bzw. kurze Abschnitte gefärbt. Beim Spinnen dann hat sich der komische Kammzug doch ganz gut entwickelt.

IMG_4509 IMG_4508

Und als ich dann erstmal angefangen hatte mit dem Spinnen, da kam mir der Gedankenblitz: Ideale Farben für meine Mum! Dann dieses langgezogene Tuch, eine super Kombi!

IMG_4607

IMG_4608

IMG_4609

IMG_4610

Die Fakten:

Gesponnen aus einem Merinokammzug superwash, handgefärbt mit blauen, dunkellila und roten Tupfen.

Navajoverzwirnt und nach dem Entspannungsbad total aufgeflufft. Auf 100g waren es 175m

Anleitung: RollercoasterTriangle von Birgit Schneggart

Nadel: 6 mm

Ei, gemessen hab ichs nicht, aber es trägt sich angenehm :-)

So, jetzt geh ich am Tauschhandel weiterstricken.

Liebe Grüße, Loumai

Mittwoch, 19. Februar 2014

Wooooohaaaa

Ich muss euch was zeigen! So schön!

Heute kam ein Päckchen bei mir an, denn ich habe MelinoLiesls Tauschangebot angenommen und das heißt, ich stricke für sie etwas und bekomme dafür Spinnfasern. Und diese gibts auch noch im Voraus!

Und seit ich das Päckchen aufgemacht habe, schleiche ich nun immer um sie herum, muss sie befühlen und bekuscheln und... anschmachten!
IMG_4542 

IMG_4543 

Einfach Frühling: BFL, Alpaka, Seide (je 33%), 200g



IMG_4544 
Am Frühlingsbach: 60% Polwarth, 40% Seide


Ich würde ja am liebsten gleich losspinnen, aber dieser Kammzug besetzt noch das Rädchen.... auch nicht schlecht ;-)


IMG_4510



Das ist BFL, Tencel, Bambus und Milchseide.... und die Hälfte hab ich so ca. Also noch 100g zum verspinnen übrig. Eigentlich sollte der ja in den Shop einziehe, aber nachdem er auseinandergefallen ist, muss ich ihn verspinnen :-)

Und sonst so???

Nachdem ich eine Woche Fieber hatte, aus welchen Gründen auch immer.... gehts wieder gut. Nachdem das Fieber ständig auf und ab ging und ich ganz verwirrende Nebenerscheinungen hatte, mein Mann sich angefangen hat Sorgen zu machen (das will schon was heißen) und ich dann doch recht verunsichert war, musste ich doch am Samstag einen Abstecher in der gyn Ambulanz machen. Tja, was soll ich sagen???? Krankenhäuser zählen wirklich nicht zu meinen Lieblingsplätzen, aber ich kam schnell dran, aber nur weil ich mit dem Notfall verwechselt wurde! SUPER! Die arme Frau hatte solche Schmerzen! Aber mein mehrmaliges Nachfragen, ob ich wirklcih schon dran sei... keine Chance. Dann war ich schneller dran, als Papa und die Zwerge gucken konnten und die haben mich dann gesucht. Schließlich interessiert es ja den Rest der Familie auch, ob der kleine Wurm noch lebt und ob es ihm gut geht....
Klopft mein Mann und wird tatsächlich von der bissigen Oberschwester rückwärts wieder zur Tür rausgeschoben.... HALLO? Naja, der Arzt hat dann noch den Vogel abgeschossen, indem er mich tatsächlich gefragt hat, ob das immer noch der gleiche Papa wäre....tztztztzzz... ich völlig perplex: Klaro, was denken Sie denn? Aber so im Nachhinein hätte ich doch ganz anders reagieren sollen. So gehts mir oft, kennt ihr das auch?

Liebste Grüße,


Loumai

Dienstag, 8. Oktober 2013

Hurra, wir leben noch....

Den hier haben wir natürlich nicht gegessen, auch wenn er sooo hübsch ist.

2013-10-01 08.55.27


Jetzt aber mal wieder zum wolligen Geschehen: Mein zweiter Pulli mit der wundertollen Contiguous-Ärmel-Methode ist fertig geworden. Gestrickt nach der Anleitung Driftwood von Isabell Kraemer, mit kleinen Änderungen, denn so unnötige Knöpfe mag ich nicht. Entweder man hat eine Jacke oder einen Pulli. Deshalb habe ich einen Rundhalsausschnitt gewagt, der noch ohne Halsbündchen etwas eckig aussah. Aber mit den abnahmen an der richtigen Stelle ist es doch runder geworden. Auch das berühmt berüchtigte Klappbündchen um die Hüfte hat sich zum Glück nach dem Waschen verabschiedet. Mein einziger Kritikpunkt bei der Anleitung, die super einfach geschrieben ist, sind die Zunahmen für die Ärmel, den nun hat man einmal kleine Löchlein durch m1r und an der anderen Seite keine.

Es wird einer meiner Liebsten werden.... Gestrickt habe ich mit Ndl 4mm und Drops Karisma. Benötigt habe ich nicht ganz zwei Wochen mit nur Abends vorm TV stricken. Ein sehr kurzweiliges Strickvergnügen.

IMG_3893

IMG_3889


IMG_3885

Eigentlich sollte das Grün mal ein Kleid für das Zwergenmädchen geben, aber für so eine kleine Randalebraut sind Stricksachen noch nix.

Und so sieht es gerade auf meinen Nadeln aus:

 
 
IMG_3906

Mein kleines Eigendesign-Projekt. Gestrickt von oben nach unten, natürlich mit dieser super genialen Contiguous-Methode, leichter Taillierung und Seitenmuster.


Und da ich noch ganz viele Ideen im Kopf habe, musste auch mal wieder Wolle gefärbt werden. Aber nur für mich ganz alleine in blau, lila Tönen.

IMG_3903 

IMG_3901

Damit habe ich auch eine Designidee...kombiniert mit handgesponnener Wolle in regenbogenfarbe.


Frisch von der Spule, in drei Teilen gesponnen und navajogezwirnt, der letzte Regenbogenkammzug für dieses Jahr, Merino-Maulbeerseide-Mix 70/30

IMG_3898

IMG_3897

Und so sieht unser neues Schlafzimmer schon aus. Am Sonntag fertig tapeziert, heute wird vielleicht mal angestrichen. ...

IMG_3905

Ich mach dann mal weiter.

Eure Loumai