Gestern kam -voll_fies- Bonn kurz in der Tagesschau.... heiiii, haben wir über die vielen Blätter an den Bäumen gestaunt! Bei uns haben noch nicht mal die Birken angefangen *heul* - Ich will umziehen!
Aber jetzt mal zum wesentlichen... hol ich mir eben den Frühling ins Haus.
Sehr, sehr lange habe ich an meinem Goldstück hier gesponnen. Gefärbt von MelinoLiesl und den Kammzug gabs HIER ja schon zu sehen.
33% Bluefaced Leicester, 33% Seide, 33% Babyalpaka superfein
Zwei Stränge sind es geworden, die zusammen 199g und 773m haben, das sind auf 100g - 388m
Ganz dünn gesponnen und dann navajo(3-fach) gezwirnt. Ich finde navajozwirnen ist echt eine tolle Technik. Ich hab laaange Farbverläufe aus dem Kammzug herausbekommen und bin schon gespannt aufs Stricken. Nur was? Vielleicht ein Sommertop?
Wie es nun weiter geht:
Ich habe Lust auf Natur... Nach so einer tollen Farbe hatte ich richtig Lust, mich mal durch meine Faserberge zu spinnen, ohne Farbe und dicker. So dass ich mal ein richtig großes Projekt zustande bekomme. Bestaunt habe ich ja schon auf vielen Blogs tolle Jacken oder Pullis aus Handgesponnem...aber selbst?!?
Jetzt wage ich es. Den Anfang haben Romney, Coburger Fuchs, Shetland mit Tussah, Falkland gemacht. So ganz OHNE Farbe geht es aber doch nicht, und so hab ich eine Portion Falkland in den Topf getan und in meiner derzeitigen Lieblingsfarbe türkis mit ein bisschen grün gefärbt.
Romney - Kammzug auf europäischen Wollen. Dieser machte den Anfang und ich dachte wirklich, das wird nix. Aber dann, dicker ausgezogen mit wenig Umdrehungen, dann zweifach gezwirnt und das Ergebnis ist gar nicht so störrisch, wie anfangs gedacht.
Coburger Fuchs. KLASSE! Ich mag die Faser sehr!
Falkland gefärbt, die in natur hat es noch nicht vor die Kamera geschafft.
Und zum Schluss noch Shetland mit Tussah (70/30)
Angestrickt ist auch schon, aber das gibts dann nächstes Mal...
Liebe Grüße,
Loumai
Wow, das hast Du gesponnen? W-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n! Ich habe mal an einer Handspindel das Spinnen probiert und später auch an einem Spinnrad. Aber da gabs einmal dicke Wulste und dann wieder hauchdünn. Furchtbar!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse (und danke für Deinen Kommentar)
Milena