Posts mit dem Label tussah werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label tussah werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 1. April 2014

Einfach Frühling...

naja, also hier so an der Küste lässt er ja noch auf sich warten.

Gestern kam -voll_fies- Bonn kurz in der Tagesschau.... heiiii, haben wir über die vielen Blätter an den Bäumen gestaunt! Bei uns haben noch nicht mal die Birken angefangen *heul* - Ich will umziehen!

Aber jetzt mal zum wesentlichen... hol ich mir eben den Frühling ins Haus.

Sehr, sehr lange habe ich an meinem Goldstück hier gesponnen. Gefärbt von MelinoLiesl und den Kammzug gabs HIER ja schon zu sehen.

IMG_4759



IMG_4756


IMG_4780

33% Bluefaced Leicester, 33% Seide, 33% Babyalpaka superfein

Zwei Stränge sind es geworden, die zusammen 199g und 773m haben, das sind auf 100g - 388m

Ganz dünn gesponnen und dann navajo(3-fach) gezwirnt. Ich finde navajozwirnen ist echt eine tolle Technik. Ich hab laaange Farbverläufe aus dem Kammzug herausbekommen und bin schon gespannt aufs Stricken. Nur was? Vielleicht ein Sommertop?


Wie es nun weiter geht:

Ich habe Lust auf Natur... Nach so einer tollen Farbe hatte ich richtig Lust, mich mal durch meine Faserberge zu spinnen, ohne Farbe und dicker. So dass ich mal ein richtig großes Projekt zustande bekomme. Bestaunt habe ich ja schon auf vielen Blogs tolle Jacken oder Pullis aus Handgesponnem...aber selbst?!?

Jetzt wage ich es. Den Anfang haben Romney, Coburger Fuchs, Shetland mit Tussah, Falkland gemacht. So ganz OHNE Farbe geht es aber doch nicht, und so hab ich eine Portion Falkland in den Topf getan und in meiner derzeitigen Lieblingsfarbe türkis mit ein bisschen grün gefärbt.

Romney - Kammzug auf europäischen Wollen. Dieser machte den Anfang und ich dachte wirklich, das wird nix. Aber dann, dicker ausgezogen mit wenig Umdrehungen, dann zweifach gezwirnt und das Ergebnis ist gar nicht so störrisch, wie anfangs gedacht.

IMG_4783

IMG_4785

Coburger Fuchs. KLASSE! Ich mag die Faser sehr!
IMG_4786

IMG_4787

Falkland gefärbt, die in natur hat es noch nicht vor die Kamera geschafft. 
IMG_4790

IMG_4789


Und zum Schluss noch Shetland mit Tussah (70/30)

IMG_4792

Angestrickt ist auch schon, aber das gibts dann nächstes Mal...

Liebe Grüße,

Loumai

Samstag, 10. August 2013

Es wird ruhiger werden...

Der Arbeitsplatzwechsel kostet ganz schön Kraft. Die ganze Woche habe ich die heutige Ankunft der Erstklässler vorbereitet... Ist doch etwas ganz anderes als die großen Achtklässler... Aber schön!

Das Blogschreiben kommt daher wohl in nächster Zeit eher an letzter Stelle meiner Prioritätenliste...

Schon lange fertig ist mein Lieblingsgarn: Polwarth, Tussah und Bambus... Diesmal fein gesponnen und navajoverzwirnt, damit der Farbverlauf auch schön rauskommt.

IMG_3695

IMG_3692

IMG_3691

IMG_3690

Trotz 3-fach Zwirn sind es 312m auf 108g geworden und ich freu mich schon das ganze zu verstricken.



Eigentlich ist ja noch mehr fertig geworden, aber ich komme einfach nicht zum Fotos machen und freu mich jeden Abend darauf die Beine auf den Couchtisch legen zu können und noch ein paar Maschen zu stricken.

Vielleicht morgen...
Liebe Grüße

LOUMAI_logofertig

Freitag, 26. Juli 2013

Indianergarn und Wollgeschenk mit Obstsalat

Dieser Kammzug wollte eigentlich ein wenig dickeres Garn werden, ... dachte ich zumindest, aber das mit dem dicker Spinnen hat nicht so ganz hingehauen...

IMG_3504

Polwart, Bambus und Tussah



Es hatte sich nur dicker angefühlt.... Herausgekommen sind dann auf 104g ca. 467m = Indianergarn... sagt Papazwerg ;-)

Und so siehts aus:

IMG_3578

IMG_3587

IMG_3593

IMG_3592

IMG_3591

IMG_3590

IMG_3589

IMG_3588

Mein Plan war eigentlich, dass ich den Kammzug gaaaanz genau teile, um dann den Farbverlauf wenigstens einigermaßen zu erhalten.... aber *hüstel* das hat dann doch nicht so ganz hingehauen. Zum Schluss hatte ich dann jede Farbe mal mit der anderen (zweifach) verzwirnt. ("Klick" auf das Bild machts übrigens größer.)

So, der zweite Kammzug davon wird dann wahrscheinlich navajo-gezwirnt. Mal sehen...



Und dann hat mir mein weltbester Spatz ein kleines Geschenk für zwischendurch gemacht:

IMG_3577

Ein Kammzug "Obstsalat", 150g Falkland/Nylon-Mischung (70/30) und Sockenwolle "Nils Holgerson" von mamalu&lu. Sehr hübsch!

Ich hab mich zugegebenermaßen beeilt, damit meine Spulen wieder frei werden, bin ich doch gerade total im Faser-Ausprobier-Fieber.... Und er ist auch schon angesponnen. Diesmal glaub ich wirklich dicker und ich werde den Kammzug navajo zwirnen, sonst sieht das vielleicht hinterher aus wie der Mageninhalt nach dem ObstsalatEssen. :-D
Es glitzert und funkelt ....

LOUMAI_logofertig