Posts mit dem Label Anleitungen / Design werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Anleitungen / Design werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 24. Mai 2014

Maj-Tee

Etwas länger war es hier still, denn ich saß an meiner Anleitung und war auch sonst kreativ, aber hatte einfach keine Muße hier was zu bloggen.

Hier kommt Maj-Tee:

Ein einfaches Shirt, welches Schritt für Schritt von oben nach unten und nahtlos gestrickt wird. Entworfen mit 8 - 10 cm Bequemlichkeitszugabe am Brustumfang, damit es schön luftig ist. Das Shirt kann auch gut über ein Longsleeve getragen werden oder alleine.

Gestrickt wird es von den Schulterlinien mit Hilfe eine provisorischen Anschlags, erst die beiden Vorderseiten einzeln, dann werden diese am Ausschnitt zusammengefügt.
Hat man das Rückenteil auf die gleiche Weise gestrickt, werden Vorder- und Rückenteil in Runden zusammengestrickt.

Maj-Tee hat Rollränder und ein hübsches Streu-Blümchen-Muster als besonderen Blickfang.

Größen:
XS (S, M, L, XL, XXL)
28/30 (32/34, 36/38, 40/42, 44/46, 48/50)

Brustumfang:
84 (96, 104, 116, 124, 135) cm /
33 (37.8, 40.9, 45.6, 48.8, 53) inches

Maschenprobe:
28 sts x 37 rows = 10 x 10 cm (4 x 4 inches)
in stockinette stitch with needle 3,5 mm
(after blocking)

Garn:
800 (920, 1000, 1150, 1250, 1370) m /
875 (1010, 1100, 1260, 1370, 1500) yards
Baby Alpaka Socks from fairAlpaka, 75 % Alpaca, 25 % Polyamid
Fingering / 4 ply (14wpi)
219 yards (200 meters) / 1.76 ounces (50 grams)

Weitere Materialien :
Zwei Rundstricknadeln 3,5mm (US 4), 80 – 120cm,
Rundstricknadel 2,5mm (US 1 ½), 80cm
Maschenhalter oder Restgarn,
5 Maschenmarkierer,
Stopfnadel

maiteepic3

majteepic4

majteepic1

majteepic2

Bisher nur auf Englisch über ravelry zu kaufen. Bis Sonntagabend gibt es einen Rabatt von 50% auf alle meine Anleitungen *klick*
Genießt die Sonne!

Loumai

Freitag, 21. März 2014

Loos-Nukka

Die Anleitung ist fertig und online.

Erstmal nur auf englisch und wer möchte kann sie sich noch bis Sonntag kostenlos auf ravelry herunterladen - Loos-Nukka
IMG_4169

Gestrickt von oben nach unten, contiguous-sleeves, nahtlose Taschen...

Liebe Grüße

Loumai

Montag, 13. Januar 2014

Loos-Nukka cardigan

Uff, I make the pattern - now I´m looking for test knitters.

Loos-Nukka is a seamless top-down cardigan and uses the contiguous-method developed by Susie Myers.
At first the shoulders, then the sleeve-caps will formed with increases. When armhole depth is finished, the sleeve stitches will be placed on holder or waste yarn. After that, the body and the sleeves will be knit separately.
Finally the pockets and the neckband are knit and the buttons are seamed.
The cardigan is a little bit tailed and designed with no ease. If you want a looser fitting choose one size more.
This pattern includes a photo-tutorial for the set-in-pockets.

Loos-Nukka

I´m looking for one tester each size.
If you like to test it for me, please write a post here with the size you would like to knit. Send me a message with your email-address, so I can mail the pattern to you.

Basic information:
• Loos-Nukka Cardigan
• Craft: knitting
• Deadline: I would like the test to be finished by Feb 28th.
• Skill level: intermediate

Sizes available to test/finished size:
XS (S, M, L, XL, XXL)
Bust circumference:
77 (85, 96, 108, 117, 126) cm /
30 33, 37, 42.5, 46, 49 inches

Gauge:
19 sts x 27 rows = 10 cm x 10 cm 4 x 4 inches
in stockinette sts with needle 4 mm US 6

Yarn:
The example is made in Garnstudio Drops Loves You IV (55% Alpaca, 40% Wool, 5% Linen) Aran / 10 ply (8wpi), 75 m (82 yards) – 50 g (1.76 ounces). You can use similar yarn, please check gauge only.

mc (natur): 710 (790, 930, 1040, 1150, 1255) m
/ 777 864, 1017, 1138, 1258, 1373 yards
cc1 (brown): 9 (10, 10, 11, 12, 13) m
/ 10 11, 11, 12, 14, 15 yards
cc2 (orange): 70 (75, 75, 80, 85, 90) m
/ 77 82, 82, 88, 93, 99 yards

Materials:
3,5 mm US 4 and 4 mm US 6 circular needle and dpns in the same sizes
4 removable stitch markers, tapestry needle, waste yarn
8 (9) – 9 – 9 – 10 – 10 (11) – 10 (11) buttons, ø 15 mm – 20 mm (sample is shown with 20 mm)



If you want, check here: Loos-Nukka



Die deutsche Übersetzung ist ab morgen in Arbeit. Wer die Strickjacke gerne auf deutsch testen mag, darf sich gerne bei mir melden ;-)

Viele Grüße

Loumai

Freitag, 6. Dezember 2013

New shoes... my moonkoosas

Yeah ha.... Ich hab neue Hausschuhe. Als ich das erste Mal diese Boots gesehen hab, war ich mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll.

Ein paar Wochen später nun, musste ich sie doch haben.

Gestrickt mit 8er Nadeln und super-schöner Lambs Pride Wolle. Kurz gefilzt in der Waschmaschine, was nicht so viel gebracht hat, da sie nur 5 Minuten drin waren. Aber als ich sie dann von Hand mit viel Seife und heißem Wasser nachgefilzt habe, sind sie toll geworden. Ich hab auf Grund der Hässlichkeit in ungefilzten Zustand kein Foto gemacht.

Hier das Ergebnis:
IMG_4186

IMG_4185

IMG_4184

Auf Grund des Sturms ist hier schon seit gestern schulfrei ;-) Jipieeee, so ein schönes langes Wochenende! Das tut nach so viel Ärger am Mittwoch richtig gut!

Noch eine andere Kleinigkeit wollt ich hier zeigen:

Handschuhe für den kleinen Herr Zwerg. Nachdem nun der Kleinsten die vom letzten Jahr passen.

Im Endeffekt sind sie aber fast gleich groß, obwohl ich sie nach Fingerlänge gestrickt habe.

IMG_4199

Gestrickt mit 2,25 er Nadeln und Sockengarn:

44 M. angeschlagen, Rippenmuster über 4 cm.

2 M. gleichmäßig verteilt zugenommen. 7 Runden drüber gestrickt.

Dann für den Daumen, um eine M. versetzt, alle 3 Runden immer zwei M. zunehmen (5 x)

Anschließend die 13 M. für den Daumen stillegen, drei neue M. dafür anschlagen.

Bei 30 Runden für den Handrücken, mit den einzelnen Fingern beginnen.

Bei allen Fingern habe ich meinen Zwerg anprobieren lassen und bei der richtigen Länge immer 2 M. rechts zusammengestrickt. Faden durch alle M. ziehen und Faden vernähen.

Kleiner Finger: 12 M. von den Nadeln, 2 neue anschlagen.

Ringfinger: je 5 M. von den stillgelegten M., 2 neue vom kleinen Finger und 3 weitere zum Daumen hin aufnehmen.

Mittelfinger: je 5 M. von den stillgelegten, je 3 in beide Richtungen aufnehmen.

Zeigefinger: die restlichenstillgelegten M. aufnehmen, 3 M. aufnehmen.

Daumen: 13 M. und noch 5 M. auffassen.

Beim Handschuh für die andere Hand einfach die Daumenaufnahmen um eine Masche in die andere Richtung versetzt arbeiten.

Stürmische-graupelige-schnee-ige-Grüße und einen schönen Nikolaustag

Loumai

Sonntag, 1. Dezember 2013

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Euch allen einen schönen Advent und ich will euch mal meinen neuen Lieblingscardigan zeigen.

Gestrickt habe ich ihn aus Drops Love You IV und Nadel Nr. 4. Die angegebene Nadelstärke erschien mir bei der Maschenprobe zu lommelig und so hab ich reduziert.

Top-down, contiguous-Methode, Taschen und ein kleines bisschen Farbe:


IMG_4169

IMG_4170

IMG_4168

IMG_4167

IMG_4166

IMG_4165

IMG_4164

IMG_4173

Nun gehts zum täglichen Spaziergang und danach werde ich weiter an der Anleitung arbeiten. Vielleicht ist sie ja bis Weihnachten fertig!

Liebe Grüße

Loumai

Sonntag, 14. Juli 2013

Die Anleitung: Maloja - Herztüchlein

So, jetzt aber..... Ich wollte unbedingt mal testen, wie es wohl ist, eine Anleitung zu schreiben. Und ich muss sagen, das ist ganz schön viel Arbeit und ich zahle absofort noch viel lieber das kleine Geld für tolle Anleitungen. Und sage hier mal DANKE für alle freien Anleitungen!

So, ich hoffe das funktioniert hier so, mit der Verlinkung.

Ich hatte es ja zuerst in rosa gestrickt. Aber ich fand den Rand nicht so passend mit verschränkten Maschen. Jetzt habe ich dafür einen I-Cord Rand gewählt. Außerdem wollte ich es doch ein bisschen größer.

Seht selbst:
IMG_3506

IMG_3507

IMG_3508

IMG_3511

Angestrickt hab ich meine Viajante. Das ist ganz schön langweilig, so nur glatt rechts. Ich werde mir vielleicht noch eine Variante für weiter unten einfallen lassen. Bildergibts dazu erst später.

Auf der Spule ist gerade dieser wunderbar weiche Kammzug aus Merino/Maulbeerseide. Lässt sich super spinnen.

IMG_3505


Ich wünsche Euch eine schöne nächste Woche!

LOUMAI_logofertig

Sonntag, 23. Juni 2013

Stolz wie Oskar...

... bin ich auf dieses klitzekleine Werklein:

* selbstgefärbt

* selbst gesponnen, mit der Handspindel

* selbstgestrickt

Achtung: Jetzt wirds etwas fotolastig ;-)

IMG_2699 

 IMG_2782 

IMG_3155

IMG_3167

IMG_3163
IMG_3161

IMG_3159

IMG_3157

Aaach, ich will sie gar nicht mehr ausziehen. Und das Wetter passt ja auch fast. Also bei uns ist es echt ungemütlich.

Aber jetzt mal zu den Fakten. Berichtet hatte ich schon hier über die Fasern und das Spinnen.

Gestrickt hab ich frei Schnauze mit 5er Nadelspiel.

Anleitung für die Handstulpen:

32 M. angeschlagen (8 pro Ndl).

Acht Runden Bündchen gestrickt (2re, 2li)

Dann das Zopfmuster:

1. - 4. Runde: *1 li, 6 re, 1li* von *-* insgesamt 4x

5. Runde: *1 li, 3 M  auf der Zopfnadel nach hinten legen, 3 re, die  3 M. von der Zopfndl. re, 1 li*  von *-* insgesamt 4x

6. - 8. Runde: *1 li, 6 re, 1li* von *-* insgesamt 4x

Die Runden 1. - 8. insgesamt 4x stricken.

Für das Daumenloch habe ich bei der linken Stulpe am Anfang der Runde 6 M. abgekettet und die restlichen 26 M. im Bündchenmuster gestrickt. (Nach dem Abketten mit 2 li. beginnen). Bei der rechten Stulpe habe ich am Ende der Runde 6 M. abgekettet.

In der zweiten Bündchenrunde diese 6 M. wieder jeweils zunehmen und mit dem Bündchenmuster fortfahren. Insgesamt 9 Runden im Bündchenmuster stricken und danach locker abketten. Fertig :-)

Verbraucht habe ich nur 49g von meinen 69g. Was mach ich denn nun mit dem Rest??? für Ideen, Anregungen usw. bin ich immer dankbar.
Liebste Grüße

LOUMAI_logofertig

Samstag, 4. Mai 2013

Mein Design: Herztüchlein für kleine Mädchen

Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man ein Tuch strickt. Zwar hab ich letztens ja eines angefangen, aber mir hat sich die Richtung des Strickens immer noch nicht erschlossen.... Nichtsdestotrotz wollte ich mal etwas designen. Etwas, dass nicht so viel Zeit kostet und nicht allzu umständlich ist. Ich seh mir momentan immer so viele Sachen auf Ravelry und vielen tollen Blogs an und wollte mal sehen, ob ich es auch schaffe, etwas einfach so zu stricken. Eben nicht nach einer fertigen Anleitung.

Und das ist dabei rausgekommen:
Herztüchlein von oben nach unten gestrickt, mit drei verschränkten Maschen (re, li, re) am Anfang und am Ende jeder Hinreihe. Die drei Mittelmaschen mit li, verschränkt re, li, gestrickt. Die Rückrunde einfach so, wie die Maschen erscheinen.


IMG_2744

Herzchenmuster hatte ich mir vorher auf Karopapier gezeichnet, nach den Umschlägen einfach die Abnahmen dazugekritzelt... und siehe da, es passt sogar sehr gut um Töchterleins Schwanenhals.

maje

Sie fand es nur bei der Wärme nicht ganz so angenehm, mein Modell zu sein. Bessere Fotos werden noch nachgereicht.