Posts mit dem Label Zopfmuster werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zopfmuster werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 26. März 2014

Fremdstricken Teil 2

Da die Weste den Weg zu ihrer Besitzerin gefunden hat, hier nun der Abschlussbericht.

Eigentlich wird die Jacke in Einzelteilen von unten nach oben gestrickt. Da ich aber eine kleine Abneigung gegen das Zusammennähen habe und ich ja eh rechnen musste, habe ich kurz entschlossen in einem nach oben gestrickt. Nach den Armausschnitten dann die Vorderteile und das Rückenteil einzeln nach oben gestrickt.

IMG_4750

IMG_4749


IMG_4747

Beim Zopfmuster hatte ich ja anfangs noch Bedebnken, dass es zu breit über die Brust geht, im Vergleich zum Original. Aber es passt ganz gut.

Da ja keine Ärmel dran kommen, habe ich als Abschluss am Ärmelrand zwei Maschen kraus rechts gestrickt. Am Schluss habe ich anstelle von abketten und zusammennähen, die Maschen erst einmal stillgelegt und dann einen 3-needle-bind-off gemacht.

IMG_4751

IMG_4752 
Eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich! Danke Melanie für Dein Vertrauen und ich wünsche Dir ein tolles Tragegefühl und viel Spaß damit.

Wer nochmal Teil 1 lesen mag: *klick*

Eure Loumai

Sonntag, 23. Juni 2013

Stolz wie Oskar...

... bin ich auf dieses klitzekleine Werklein:

* selbstgefärbt

* selbst gesponnen, mit der Handspindel

* selbstgestrickt

Achtung: Jetzt wirds etwas fotolastig ;-)

IMG_2699 

 IMG_2782 

IMG_3155

IMG_3167

IMG_3163
IMG_3161

IMG_3159

IMG_3157

Aaach, ich will sie gar nicht mehr ausziehen. Und das Wetter passt ja auch fast. Also bei uns ist es echt ungemütlich.

Aber jetzt mal zu den Fakten. Berichtet hatte ich schon hier über die Fasern und das Spinnen.

Gestrickt hab ich frei Schnauze mit 5er Nadelspiel.

Anleitung für die Handstulpen:

32 M. angeschlagen (8 pro Ndl).

Acht Runden Bündchen gestrickt (2re, 2li)

Dann das Zopfmuster:

1. - 4. Runde: *1 li, 6 re, 1li* von *-* insgesamt 4x

5. Runde: *1 li, 3 M  auf der Zopfnadel nach hinten legen, 3 re, die  3 M. von der Zopfndl. re, 1 li*  von *-* insgesamt 4x

6. - 8. Runde: *1 li, 6 re, 1li* von *-* insgesamt 4x

Die Runden 1. - 8. insgesamt 4x stricken.

Für das Daumenloch habe ich bei der linken Stulpe am Anfang der Runde 6 M. abgekettet und die restlichen 26 M. im Bündchenmuster gestrickt. (Nach dem Abketten mit 2 li. beginnen). Bei der rechten Stulpe habe ich am Ende der Runde 6 M. abgekettet.

In der zweiten Bündchenrunde diese 6 M. wieder jeweils zunehmen und mit dem Bündchenmuster fortfahren. Insgesamt 9 Runden im Bündchenmuster stricken und danach locker abketten. Fertig :-)

Verbraucht habe ich nur 49g von meinen 69g. Was mach ich denn nun mit dem Rest??? für Ideen, Anregungen usw. bin ich immer dankbar.
Liebste Grüße

LOUMAI_logofertig