Posts mit dem Label Drops werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Drops werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 26. März 2014

Fremdstricken Teil 2

Da die Weste den Weg zu ihrer Besitzerin gefunden hat, hier nun der Abschlussbericht.

Eigentlich wird die Jacke in Einzelteilen von unten nach oben gestrickt. Da ich aber eine kleine Abneigung gegen das Zusammennähen habe und ich ja eh rechnen musste, habe ich kurz entschlossen in einem nach oben gestrickt. Nach den Armausschnitten dann die Vorderteile und das Rückenteil einzeln nach oben gestrickt.

IMG_4750

IMG_4749


IMG_4747

Beim Zopfmuster hatte ich ja anfangs noch Bedebnken, dass es zu breit über die Brust geht, im Vergleich zum Original. Aber es passt ganz gut.

Da ja keine Ärmel dran kommen, habe ich als Abschluss am Ärmelrand zwei Maschen kraus rechts gestrickt. Am Schluss habe ich anstelle von abketten und zusammennähen, die Maschen erst einmal stillgelegt und dann einen 3-needle-bind-off gemacht.

IMG_4751

IMG_4752 
Eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich! Danke Melanie für Dein Vertrauen und ich wünsche Dir ein tolles Tragegefühl und viel Spaß damit.

Wer nochmal Teil 1 lesen mag: *klick*

Eure Loumai

Samstag, 9. Februar 2013

Wie alles begann...

Vor nicht ganz drei Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft zum Stricken und Häkeln wieder neu. Schuld daran waren wohl die Hormone, denn ich war schwanger mit unserem ersten Kind.

Zum Glück hatte mir meine Mama ja bereits die Grundtechniken, wie rechte und linke Maschen stricken oder feste Maschen häkeln beigebracht. Doch nun hatte ich ehrgeizigere Ziele, denn es sollte genau diese Babydecke werden:  http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=b19&d_id=22&lang=de

Dank der vielen Hilfe und tollen Videoanleitungen hat es doch erstaunlich gut geklappt.

IMG_2316

Gehäkelte mit zwei Fäden "Drops Alpaka" und Nadelstärke 5.

Leider hatte ich noch nicht viel Ahnung vom Vernähen der Fäden, so dass ich einfache Knoten gemacht habe, die sich jetzt so langsam lockern. Auch finde ich mittlerweile, dass Alpakawolle nicht so optimal für Babys ist, da sie doch sehr fusselt.

IMG_2318