Posts mit dem Label Tweed werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tweed werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 26. März 2014

Fremdstricken Teil 2

Da die Weste den Weg zu ihrer Besitzerin gefunden hat, hier nun der Abschlussbericht.

Eigentlich wird die Jacke in Einzelteilen von unten nach oben gestrickt. Da ich aber eine kleine Abneigung gegen das Zusammennähen habe und ich ja eh rechnen musste, habe ich kurz entschlossen in einem nach oben gestrickt. Nach den Armausschnitten dann die Vorderteile und das Rückenteil einzeln nach oben gestrickt.

IMG_4750

IMG_4749


IMG_4747

Beim Zopfmuster hatte ich ja anfangs noch Bedebnken, dass es zu breit über die Brust geht, im Vergleich zum Original. Aber es passt ganz gut.

Da ja keine Ärmel dran kommen, habe ich als Abschluss am Ärmelrand zwei Maschen kraus rechts gestrickt. Am Schluss habe ich anstelle von abketten und zusammennähen, die Maschen erst einmal stillgelegt und dann einen 3-needle-bind-off gemacht.

IMG_4751

IMG_4752 
Eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich! Danke Melanie für Dein Vertrauen und ich wünsche Dir ein tolles Tragegefühl und viel Spaß damit.

Wer nochmal Teil 1 lesen mag: *klick*

Eure Loumai

Dienstag, 11. März 2014

Die Maschenprobe und ich...

...oder Fremdstricken Teil 1:

Von dem Tauschgeschäft mit Melanie habe ich ja bereits erzählt. Ich bekam supertolle gefärbte Kammzüge von ihr und die Wolle aus der ich ihr etwas stricke.

Gestrickt werden soll diese Jacke von Drops, ohne Ärmel - also als Weste aus maddison - Torino Garn. Dieses Tweedgarn ist wunderbar weich und fühlt sich sehr gut an.


Die Anleitung ist für eine Maschenprobe 21 M x 28 R = 10 x 10 cm bei Nadelstärke 4 ausgelegt. Auf der Banderole des Garns ist eine MaPro mit 21 M x 32 R angegeben. Würde ja von der Maschenanzahl schon mal gut passen. Aber ich sollte die Jacke ja mit doppeltem Faden stricken und nach der ersten MaPro mit einfachem Faden, war das sehr einleuchtend für mich, denn das wäre viel zu locker, labbrig....wie auch immer.

IMG_4678 
Von oben nach unten (klick aufs Bild, machts größer):

Die erste MaPro hab ich nicht so lange gestrickt, aus eben genannten Gründen.

Die zweite MaPro habe ich dann mit Ndl 4 und doppeltem Faden gestrickt. Das Ergebnis war dann 16 Maschen auf 10 cm, also wesentlich zu wenig Maschen. Zum Glück kann man bei der Anleitung die Reihenanzahl vernachlässigen, da die Länge ja in cm angegeben wird.

Also strickte ich noch eine weitere MaPro mit Ndl 3,5 in der Hoffnung wenigstens noch ein wenig besser an die 21 heran zu kommen. Zählen.... okay, immerhin war ich jetzt bei 18 Maschen. Hmm, ... nicht so perfekt, aber immer noch besser als die 16 Maschen, bei denen ich Bedenken hatte, dass das Zopfmuster eventuell zu groß wird oder zu weit über die Vorderseiten geht.

So habe ich also, alle Maschenangaben umgerechnet, dass es auf die 18 Maschen passt - angefangen zu stricken - nachdem ich 6 cm gestrickt hatte, habe ich dann mal kontrolliert, ob ich auch richtig gerechnet habe. Oh Schreck - viiieeeel zu breit. Anstelle der 48 cm Breite, waren es 58 cm....

Ja und jetzt, wo war denn da bitte der Fehler?

Falsch gerechnet?

Ich?

Nee, kann ja nicht sein, kann natürlich schon, aber....nee.

Überlegt, überlegt, überlegt...

Auf die Idee gekommen, mal die Maschenzahl zu messen. Lineal geholt - warum um alles in der Welt sind es jetzt nur noch 16 Maschen auf 10 cm???

Meine einzige Erklärung: Aufgrund dessen, dass ich ja an die 21 Maschen rankommen wollte, habe ich noch viel fester gestrickt, bei der MaPro, was ich dann aber beim länger, richtig stricken dann nicht durchgehalten habe, da das Tweedgarn ja immer solche Knubbelchen hat, die einen bremsen und ich sicher einen Krampf in der Hand gehabt hätte....

IMG_4679

IMG_4681

IMG_4680 

Nun, geribbelt, nochmal neu gerechnet für 16 Maschen und jetzt passt es erstmal *FREUDE* ........ und die Zöpfe kommen sehr schön raus bei dem Garn!

Fortsetzung folgt....

Grüßles

Loumai