Von dem Tauschgeschäft mit Melanie habe ich ja bereits erzählt. Ich bekam supertolle gefärbte Kammzüge von ihr und die Wolle aus der ich ihr etwas stricke.
Gestrickt werden soll diese Jacke von Drops, ohne Ärmel - also als Weste aus maddison - Torino Garn. Dieses Tweedgarn ist wunderbar weich und fühlt sich sehr gut an.
Die Anleitung ist für eine Maschenprobe 21 M x 28 R = 10 x 10 cm bei Nadelstärke 4 ausgelegt. Auf der Banderole des Garns ist eine MaPro mit 21 M x 32 R angegeben. Würde ja von der Maschenanzahl schon mal gut passen. Aber ich sollte die Jacke ja mit doppeltem Faden stricken und nach der ersten MaPro mit einfachem Faden, war das sehr einleuchtend für mich, denn das wäre viel zu locker, labbrig....wie auch immer.
Von oben nach unten (klick aufs Bild, machts größer):
Die erste MaPro hab ich nicht so lange gestrickt, aus eben genannten Gründen.
Die zweite MaPro habe ich dann mit Ndl 4 und doppeltem Faden gestrickt. Das Ergebnis war dann 16 Maschen auf 10 cm, also wesentlich zu wenig Maschen. Zum Glück kann man bei der Anleitung die Reihenanzahl vernachlässigen, da die Länge ja in cm angegeben wird.
Also strickte ich noch eine weitere MaPro mit Ndl 3,5 in der Hoffnung wenigstens noch ein wenig besser an die 21 heran zu kommen. Zählen.... okay, immerhin war ich jetzt bei 18 Maschen. Hmm, ... nicht so perfekt, aber immer noch besser als die 16 Maschen, bei denen ich Bedenken hatte, dass das Zopfmuster eventuell zu groß wird oder zu weit über die Vorderseiten geht.
So habe ich also, alle Maschenangaben umgerechnet, dass es auf die 18 Maschen passt - angefangen zu stricken - nachdem ich 6 cm gestrickt hatte, habe ich dann mal kontrolliert, ob ich auch richtig gerechnet habe. Oh Schreck - viiieeeel zu breit. Anstelle der 48 cm Breite, waren es 58 cm....
Ja und jetzt, wo war denn da bitte der Fehler?
Falsch gerechnet?
Ich?
Nee, kann ja nicht sein, kann natürlich schon, aber....nee.
Überlegt, überlegt, überlegt...
Auf die Idee gekommen, mal die Maschenzahl zu messen. Lineal geholt - warum um alles in der Welt sind es jetzt nur noch 16 Maschen auf 10 cm???
Meine einzige Erklärung: Aufgrund dessen, dass ich ja an die 21 Maschen rankommen wollte, habe ich noch viel fester gestrickt, bei der MaPro, was ich dann aber beim länger, richtig stricken dann nicht durchgehalten habe, da das Tweedgarn ja immer solche Knubbelchen hat, die einen bremsen und ich sicher einen Krampf in der Hand gehabt hätte....
Nun, geribbelt, nochmal neu gerechnet für 16 Maschen und jetzt passt es erstmal *FREUDE* ........ und die Zöpfe kommen sehr schön raus bei dem Garn!
Fortsetzung folgt....
Grüßles
Loumai
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
♥♥♥♥♥♥♥♥