Montag, 2. Februar 2015

Miro von worawo - Teil 1 - Wie ich die Tasche nähe

Mein zweiter Miro ist gerade in Arbeit. Diesmal für das Tochterkind. Den ersten hab ich vor ein paar Monaten für den Mann genäht. Danach brauchte ich erstmal ein Pause.... Das ist mir bewusst geworden, als ich das Schnittmuster zusammen geklebt habe. Da fängts für mich schon an. Vielleicht liegt das ja an mir, aber bei der großen Version war das genau das Gleiche und bei anderen Schnittmustern hat das bisher immer geklappt. Naja, hier, seht ihr mal, wie ich getrickst hab.

 

 Dann die richtige Größe finden...grummel...ich will ja kein Kleid nähen! Ich hab mich für Größe 98-104 entschieden, dass passt zumindest von der Breite....ABER niemals nie in der Länge. Bei der taillierten Version kann man nicht einfach unten was weg nehmen, dann stimmt die Taillierung nicht mehr, die Tasche wird zu klein (finde ich) ... naja, ich hab versucht das so hinzufummeln...

So, jetzt genug beschwert... 
Ein kleines Foto-Tutorial für die liebe Sabine, wie man die Tasche genau näht. Das ist im Ebook nicht ganz so deutlich. (schon wieder Kritik...tzzzz, aber ich bin wohl verwöhnt von Milchmonster- und Leni.Pepunkt-Schnitten)

Also Zuschnitt bereit legen:


Ich habe mich dazu entschieden, zwei Taschenöffnungen zu nähen. Dazu hab ich das Schnittmuster in der Mitte gefaltet und die Rundung auf die gegenüberliegende Seite übertragen.


Das Bündchen mit 4 x entsprechende Länge bereitlegen. Genau gucken, was rechte und linke Seite ist. Das ist bei den Bündchen manchmal nur ein kleiner, feiner Unterschied.
 

Bündchen links auf links falten...
 

 ... und das Bündchen beim feststecken, leicht dehnen. Je nachdem, wie der Bündchenstoff ist, auch etwas mehr dehnen, da sie sonst leicht ausleiern.
Auf beiden Seiten das Bündchen etwas überstehen lassen!





Mit einem flachen Zickzack-Stich nähfüßchenbreit (je nach Nahtzugabe) festnähen.
Beim Nähen darauf achten, dass nur das Bündchen gedehnt wird und nicht der Sweat (oder anderer Stoff)!!!

So siehts dann in etwa aus...
 

...ja, ja, der Stoff lag ein bisschen im Regal und ist verknittert... Hätt ja mal bügeln können... :)
 

Bündchen jetzt umklappen...


.... jetzt schön in der Linie der Tasche, das Bündchen zurückschneiden...


...so...
 

Da ich ohne Overlock nähe, versäubere ich noch die Schnittkanten mit dem Bündchen und nehme dazu einen größeren Zickzackstich.
Anschließend steppe ich den Tascheneingriff noch ab. Man kann dazu den Dreifach-Gerad-Stich nehmen, der gefällt mir aber nicht so gut...



Jetzt die Tasche auf das Vorderteil 3 legen und innerhalb der Nahtzugabe fixieren (da wo die Stecknadeln sind. 
 

Fortsetzung folgt :)



Liebste Montagsgrüße
Loumai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥♥♥♥♥