Mittwoch, 4. Februar 2015

Miro von worawo - Teil 3 - Kapuze mit Bündchen

So, heute gehts dem Miro an die Kapuze :)

Die zwei Teile rechts auf rechts zusammen legen, feststecken, einmal an der großen Rundung und vorne am Hals... mit einem flachen ZickZack-Stich nähen.



Dies beim Innen- und beim Aussenteil der Kapuze.
Ich versäubere die Kanten hier nicht. Meiner Erfahrung nach, wird es schöner, wenn ich die Nahtzugabe mit der Zackenschere einkürze, bei der Rundung. Vorne, bei der Naht am Halsausschnitt belasse ich die Nahtzugabe so, wie sie ist.


 Jetzt die Kapuzenteile ineinander stecken. Das Aussenteil auf links gedreht und das Innenteil auf rechts gedreht. So liegen die beiden Teile rechts auf rechts zusammen.


Hier sieht man die Naht vorne, an der Kapuze. Die Nahtzugabe auseinander klappen (sowohl vom Innenteil, als auch beim Aussenteil) das gibt ein schöneres Ergebnis.


Hier der Blick auf die Gesichtsöffnung. Darauf achten, das die Nähte aufeinander liegen. Fixieren...
Wer die Kapuze ohne Bündchen näht, kann jetzt rundrum abstecken und nähen.




Ich mags lieber mit Bündchen :)
Dazu hab ich mir einen Bündchenstreifen doppelt gelegt und ungefähr abgemessen. Er sollte kleiner sein, als die Öffnung.
Bündchen der Länge nach rechts auf rechts legen und nähen. Mist, ich hätte es doch noch ausführlicher fotografieren können...
Ich reich die Detailfotos beim Ärmelbündchen nach...



Nahtzugabe auseinander streichen. Den Bündchenring, links auf links zusammen legen:


Jetzt kommt die Bündchennaht nach vorne zum Halsausschnitt.
Also zwischen Innen- und Aussenteil.
Kann man das gut nachvollziehen?



Dann die Mitte vom Bündchen finden und an der Kapuzenoberseite feststecken.


 Ringsrum das Bündchen leicht gedeht festecken.



 ... und einmal außenrum nähen..
So sieht es dann gewendet aus...
Ein Nachtbild, sorry, aber manchmal muss ich die Zeit nutzen ;)



Jetzt kommt die Kapuze an den Pulli...
Die Mitte von Vorderteil und Rückenteil markieren.


 Jetzt die Kapuze (richtig gewendet) in die Halsöffnung stecken, so dass der Halsausschnitt vorne ist und dich das Innenfutter anguckt. ....alles feststecken...



...nähen...versäubern...

...und umdrehen... sitzt bis jetzt ganz gut, wobei ich den Kragen ein bisschen hoch finde. Mal sehen, was der Alltags-Test dann bringt.



...Fehlen nur noch die Bündchen...


Liebste Grüße zur Wochenmitte
Loumai


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥♥♥♥♥