Mittwoch, 9. Juli 2014

Kinder-Basics

Hier wird gerade viel genäht, nur mit dem Bloggen hänge ich hinterher. Grund dafür ist wohl der Bildermangel: Entweder zum Waschen entführt, zu eingesaut, schlechtes Fotowetter oder zu warm... 

Diese zwei Hemdchen hab ich direkt (5 Minuten nach der Vollendung) fotografiert und trotzdem befinden sich gleich mal Fleckchen darauf. Naja, kein Wunder, denn die Lieblingsbeschäftigung zur Zeit ist "Kochen": Erde + Wasser = Pfannenkuchen ♥



 Praktischerweise habe ich mir den Basic-Tank-Top-Schnitt von Ki-Ba-Doo gleich für Groß und Klein zugelegt. Ebbe im Kleiderschrank kommt manchmal ganz plötzlich, vor allem wenn die Bodys plötzlich von Unterhemden abgelöst werden.



Da es den Schnitt für die Kids in Doppelgrößen gibt habe ich mich beide Male für 98/104 entschieden. Das Einfassen mit dem Jersey-Schrägband hat am längsten gedauert und praktischer Weise habe ich mich bei beiden Versionen für grün entschieden, das spart den Fadenwechsel beim parallel nähen.


An mancher Stelle steht das Einfassband allerdings ab, dabei hab ich es genauso gedehnt, wie bei meinem Shirt. Vielleicht legt sich das nach dem Waschen ja, da es ein bisschen eingeht.
Dennoch werde ich wohl nächstes Mal einem Jerseystreifen probieren. 
Gesäumt habe ich mit einem Dessous-Stich meiner Maschine, den ich ganz gut finde, wenn ich zu faul bin die Zwillingsnadel auszupacken. Aber bei dem Sanetta-Interlockstoff in hellblau hat es sich erheblichh gewellt. Das kommt dann davon, wenn man keine Probenaht macht...tztztztzzz!
Bei den nächsten Shirts pack ich doch die Zwillingsnadel aus, das ist doch um Längen sauberer!
Ich habe ja nun auch endlich herausgefunden, wie ich mit der Zwillingsnadel nähe und auf der Rückseite eine ZickZack-Naht erhalte (und keine gerade Naht, die nicht hält). 

Entgegen der Bedinungsanleitung muss ich meine Unterfadenspannung ziemlich lockern und die Oberfadenspannung sehr erhöhen. 


So, nun mal ein wenig mit dem aufgewachten Kind Fußball gucken. 
Holland oder Argentinien - für wen seid ihr?
Liebe Grüße
Loumai
♥♥♥

1 Kommentar:

  1. na das sind doch wirklich schöne Shirts :) und bei dem Traumwetter jetzt gerade richtig

    übrigens wohnen wir beide nur ein Paar Minuten auseinander ;)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥♥♥♥♥