Samstag, 7. September 2013

Allerlei Socken und mehr...

Auch wenn ich kaum mehr zum Bloggen komme, so wird hier doch noch fleißig gestrickt. Jede Menge Socken (für meine Verhältnisse zumindest) sind fertig geworden, hatten es bislang aber nicht vor die Kamera geschafft.
Einmal meine Dickerchen aus dem KAL. Sehr toll zu stricken und in null-komma-nix fertig. Davon brauch ich auf jedenfall noch ein Paar.



IMG_3719


Dann hatte ich ja einen ganz tollen handgefärbten Strang "NilsHolgerson" aus der mamalu&lu-Handspinnerei. Daraus habe ich sogar zwei Paar geschafft... naja, bis auf einen kleinen Rest, den ich einfach in weiß eingefügt hab. Ich mag ja ungleiche Socken ganz gerne.

Erstes Paar:

IMG_3731 

IMG_3729

Leider sind die Socken nach dem Waschen etwas größer geworden und die Wolle verhält sich auch ganz ungewöhnlich beim Waschen - sie filzt nämlich zusammen. Wolle von Atelier Zitron - Trekking, tweed. Gefreut hab ich mich, dass die Farben so schön bleiben, wie vor dem Waschen.
Für das zweite Paar hab ich dann einfach ein paar Maschen weniger angeschlagen und einen Randzopf eingebaut:

IMG_3726 

IMG_3724


Aber nun genug von den Socken, nun zu meinem neuen Loop. Eigentlich wollte ich ja meine handgesponnen Garne hier und hier miteinander kombinieren, weil mir das unruhigere Garn dann doch nicht so gut gefiel. Aber ... die Garnstärke war doch sehr unterschiedlich und das passte nicht. Obwohl ich eine Maschenprobe gemacht hatte, ist der Loop doch ein bisschen breit geworden... Ideal aber für den Spätsommer.

Der Werdegang:




IMG_3727 

Gestrickt habe ich mit Ndl. 4 und einfach frei Schnauze, mal hier ne Welle, mal da eine Lochreihe, dann mal kraus rechts oder Double-Seed-Stitch (wie heißt das denn auf deutsch?) oder Perlmuster eingestrickt. Solange, bis die Wolle aus war.

Schon ganz lange ist auch dieses Tuch fertig:


IMG_3718 

 
IMG_3716

Gestrickt nach der Anleitung von knitcat - Vom Winde verweht
Das Tuch ist nur gar nicht zum verwehen, denn meine handgesponnene Wolle hätte eine noch größere Nadelstärke benötigt. So ist es ein robustes Tuch in seltsamer bonbon-quitsche-Farbe geworden....und ich weiß jetzt schon, dass ich es nicht tragen werde oder gaaaanz selten. Ein weiterer Verdacht kam mir: zuviel Drall beim Spinnen... aber es war ja auch das erste gesponnene Garn am Spinnrad.
Gesponnenes gibt es auch noch, aber davon ein ander Mal... Ich genieße jetzt mal wieder meine Familie und das Spinnen.
Euch Lesern, die ihr denn da seid, ein schönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥♥♥♥♥