Dienstag, 14. Januar 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage 3/2014

Beim Wollschaf gibt es diese Woche folgende Frage:

Ich möchte gerne wissen, welches Programm zum Erstellen von Strickdiagrammen / Charts, z.B. für Lace, Ihr einsetzt oder empfehlen könnt.
Ich habe mal ein paar ausprobiert, aber allzuoft liessen die Programme dann nur 30 Maschen zu in der Breite und oft sollen es ja doch mehr werden.
Ich hab Android und WIN-Programme angeschaut, aber:
gefallen hat mir nur "Aran Paint + Basic", http://members.iinet.net.au/~coolhoun/mainscreen.html
Vielleicht habt Ihr noch mehr Empfehlungen?
Falls Ihr aber Eure Muster alle selbst zeichnet, da hab ich im Austausch für Tipps einen kleinen Link-Hinweis:
http://www.laylock.org/blog/2013/02/knitting-on-paper/
Da gibts ein PDF zum Download, eine Druckvorlage, bei der die Kästchen wie Maschen und nicht wie Quadrate aussehen ;=)

Vielen Dank an ConnieM für die heutige Frage!



Heute bin ich auch mal wieder mit dabei.

Nachdem ich ewig lange mit Excel versucht habe, auf einen grünen Zweig zu kommen (ich checks einfach nicht) und mit Word und einer Tabelle auch nicht sehr weit gekommen bin, hatte ich mir ein Font runtergeladen, dass aber ganz schnell auch sein lassen.

Zum Schluss hatte ich meinen Papa noch gebeten, mir mit den Kästchen in Excel zu helfen, da sich diese bei mir immer verschoben haben. Nachdem ich aber immer unzufrieden war mit den Zeichen und mir das alles zu umständlich ist, habe ich mich dann doch für die super bequeme Variante in Form von EnvisioKnit Design Studio entschieden. Okay, der Preis hat mich natürlich schon sehr lange überlegen lassen, allerdings hat mich die Demo-Version doch überzeugt. Nachdem ich es nun habe, muss ich sagen, ich bin total zufrieden! Einfach mal schnell ein chart zeichnen zu einem Motiv, das mir gerade einfällt - super spitzenmäßig. Man kann viele Formate speichern, direkt ein Anleitung erstellen und und und....

Liebste Grüße

Loumai

2 Kommentare:

  1. ich hab das früher auf kariertes papier gemalt und bin bestens damit gefahren - haha !!!
    stell dir mal vor ich habe mal wieder socken gestrickt ??? ganz einfach - 4 rechts, 4 links und
    jede 4. reihe um eins nach links versetzt - ca. 20 cm gerade und dann spitze abnehmen wie
    gewohnt !!! passt wirklich !!! lg mum

    AntwortenLöschen
  2. Schön! Und was sagen Deine Schultern dazu? Keine Schmerzen mehr?
    Ohne Ferse gestrickt?
    Ja, Karopapier benutze ich auch, ab und zu, aber das dauert einfach länger!

    AntwortenLöschen

♥♥♥♥♥♥♥♥