Posts mit dem Label Socken werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Socken werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 22. April 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage 17/2014

Heute gibt es beim Wollschaf folgende Frage:

Jede Münze hat zwei Seiten. Was ist also das Schlimmste am Faserarbeiten?

Vielen Dank an Daniela für die heutige Frage!



Nachdem ich nun den halben Tag überlegt habe, was da als Antwort für mich in Frage kommt, fällt mir ehrlich gesagt, nicht so viel dazu ein.

Das Schlimmste am Faserarbeiten ist, wenn der Kammzug zu Ende ist, aber das ist ja Jammern auf hohem Niveau... Selbst beim Stricken finde ich mittlerweile nicht mehr so schlimm, es kommt ja immer auf den Blickwinkel an. Also, so wirklich schlimmer, seht ihr, kann ich nicht finden.



Dafür zeig ich euch noch schnell meine neuen Reste-Socken. Entstanden aus dem Rest vom vorletzten Post und ein paar Drops-Fabel-Resten. Ich staune immer wieder, wie weit dann so ein Rest doch noch reicht. Verschätzt ihr euch da auch? Oder ist das noch die fehlende Erfahrung....?

IMG_4854 
Einfache Stinos, gestrickt mit Nadel 2,5, 60 Maschen für Größe 39.


IMG_4858

Sonnige Grüße

Loumai

Donnerstag, 27. März 2014

Versuchskaninchen

Mein Färbeexperiment hat folgendes Strick-Ergebnis zu Tage gebracht. Da ich ja die Farbe mit den Spritzflaschen auf das Wollknäul gegeben habe, ist die Farbe auch nicht üerall gleich stark hingekommen. Und in die Mitte des Knäuls hatte ich einfach nur lilagefärbt, deshalb ist das Bündchen der ersten Socke auch nur lila.

IMG_4776

IMG_4778 
Mir gefallen sie - wer braucht schon gleiche Socken? ;-)

Gestrickt mit Zitron Trekking, Nadel 2,5, 60 M. angeschlagen, 5  Reihen Rollrand, dann immer 10 Reihen 2re/2li, 10 Reihen glatt rechts für das Bündchen. Das erstemal das ich auch einen ordentlichen Zwickel für meine Socken gestrickt habe, ich bin nämlich auf die gloreiche Idee gekommen mal ein Knötchenrand bei der Fersenwand zu stricken und so konnte ich mehr Maschen aufnehmen. (Die geübten Sockenstricker dürfen gerne mal mit den Augen rollen :)

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich es liebe dazuzulernen! Das kann man beim Stricken und Spinnen und Co echt super! Deshalb find ich das so faszinierend!
Knutschi

Loumai

Samstag, 8. Februar 2014

Socken aus High Twist

Nachdem dieses schöne Strängelchen niemand haben wollte, habe ich mich erbarmt und es in Socken verwandelt.... Schließlich habe ich immer noch zu wenige und dadurch gehen diese Wenigen immer schnell kaputt.

Sockenwolle High Twist von Zitron in Regenbogenfarbe:

HighTWistRegenbogen1

HighTWistRegenbogen2

Gestrickt mit 2,5er Nadeln und 60 Maschen für Größe 39, mit hohem Schaft und schmalerem Fuß.

Kurz hatte ich überlegt ob ich irgendwas verstärkt stricken sollte, aber meine Socken gehen meistens dadurch kaputt, dass ich irgendwo hängen bleibe, also würde das ja auch nix bringen..... Ich brauch einfach genug ;-)

IMG_4518

IMG_4516

IMG_4515

IMG_4513

Jetzt werde ich meinen Abend, mit der kleinen wachsenden Kugel, strickend vor dem Fernseher verbringen. Gerade stricke ich an einem kleinen Geheimprojekt... ich werde berichten... Euch, lieben Lesern, wünsche ich noch ein schönes Wochenende,

Loumai

Samstag, 7. September 2013

Allerlei Socken und mehr...

Auch wenn ich kaum mehr zum Bloggen komme, so wird hier doch noch fleißig gestrickt. Jede Menge Socken (für meine Verhältnisse zumindest) sind fertig geworden, hatten es bislang aber nicht vor die Kamera geschafft.
Einmal meine Dickerchen aus dem KAL. Sehr toll zu stricken und in null-komma-nix fertig. Davon brauch ich auf jedenfall noch ein Paar.



IMG_3719


Dann hatte ich ja einen ganz tollen handgefärbten Strang "NilsHolgerson" aus der mamalu&lu-Handspinnerei. Daraus habe ich sogar zwei Paar geschafft... naja, bis auf einen kleinen Rest, den ich einfach in weiß eingefügt hab. Ich mag ja ungleiche Socken ganz gerne.

Erstes Paar:

IMG_3731 

IMG_3729

Leider sind die Socken nach dem Waschen etwas größer geworden und die Wolle verhält sich auch ganz ungewöhnlich beim Waschen - sie filzt nämlich zusammen. Wolle von Atelier Zitron - Trekking, tweed. Gefreut hab ich mich, dass die Farben so schön bleiben, wie vor dem Waschen.
Für das zweite Paar hab ich dann einfach ein paar Maschen weniger angeschlagen und einen Randzopf eingebaut:

IMG_3726 

IMG_3724


Aber nun genug von den Socken, nun zu meinem neuen Loop. Eigentlich wollte ich ja meine handgesponnen Garne hier und hier miteinander kombinieren, weil mir das unruhigere Garn dann doch nicht so gut gefiel. Aber ... die Garnstärke war doch sehr unterschiedlich und das passte nicht. Obwohl ich eine Maschenprobe gemacht hatte, ist der Loop doch ein bisschen breit geworden... Ideal aber für den Spätsommer.

Der Werdegang:




IMG_3727 

Gestrickt habe ich mit Ndl. 4 und einfach frei Schnauze, mal hier ne Welle, mal da eine Lochreihe, dann mal kraus rechts oder Double-Seed-Stitch (wie heißt das denn auf deutsch?) oder Perlmuster eingestrickt. Solange, bis die Wolle aus war.

Schon ganz lange ist auch dieses Tuch fertig:


IMG_3718 

 
IMG_3716

Gestrickt nach der Anleitung von knitcat - Vom Winde verweht
Das Tuch ist nur gar nicht zum verwehen, denn meine handgesponnene Wolle hätte eine noch größere Nadelstärke benötigt. So ist es ein robustes Tuch in seltsamer bonbon-quitsche-Farbe geworden....und ich weiß jetzt schon, dass ich es nicht tragen werde oder gaaaanz selten. Ein weiterer Verdacht kam mir: zuviel Drall beim Spinnen... aber es war ja auch das erste gesponnene Garn am Spinnrad.
Gesponnenes gibt es auch noch, aber davon ein ander Mal... Ich genieße jetzt mal wieder meine Familie und das Spinnen.
Euch Lesern, die ihr denn da seid, ein schönes Wochenende.