Posts mit dem Label Rohwolle werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rohwolle werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 18. Juni 2014

Unverhofft....Milchschafwolle - Teil 1

Überraschend stand unsere Nachbarin am Gartentor (eigentlich redet sie ja nicht mehr mit mir) und sprach mich darauf an, dass ich ja oft mit dem Spinnrad hier sitze.
Das erstaunte mich schon sehr!
Und dann... fragt sie mich, ob ich nicht etwas von ihrer frischen Milchschaf-Wolle haben möchte.
Ich war sprachlos! Fast! 
Ein Fest! 
  Danke ♥♥♥

Also bin ich mit dem Zwergensohn zum Hof rüber und er meinte nur: "Ist das Schaf tot?" 
Sehr witzig, was in den kleinen Köpfchen so vor sich geht!
Als das "nackte" Schaf dann später bei uns vorbei gelaufen ist, konnte man das Rattern im Hirn förmlich im Gesicht lesen.
...
Wir haben also in dieses frisch geschorene Vlies gefasst und den wunderbaren Duft geatmet. Das finde ich sowieso an Wolle am aller-aller-besten - dieser Geruch!
Wir haben nur ein bisschen Wolle genommen (in Gedanken noch bei den 3 ganzen Milchschaf-Vliesen vor drei Jahren, die ich auf Grund der Verfilzungen, Tannennadeln und mangelnden Erfahrung aufgegeben habe).

 

Zwei Tütchen voll.


Nur zweimal im Wasser ohne Zusatz gewaschen. Ich will das Lanolin beim Spinnen noch drin haben.


Beim Trocknen sah das schon gar nicht mehr so wenig aus. Öhm, ich hoffe ich hab mich nicht verschätzt!


Die Wolle ist wirklich angenehm "sauber", kaum Stroh oder sonstige Kleinteile und lässt sich super zupfen.
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich es am besten zum VErspinnen vorbereite? Nur zupfen und lockern? Mit meinen Handkarden habe ich nicht wirklich viel Geduld...???

Fortsetzung folgt.

Liebste Grüße
♥Loumai



Sonntag, 12. Mai 2013

Gesponnen und gefärbt

...hab ich an diesem schönen langen Wochenende.

Habe meinen ersten selbstgefärbte Kammzug in Angriff genommen. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich ihn zu schnell abgekühlt habe und er deshalb etwas gefilzt hat. Oder ich hab ihn zu sehr ausgedrückt??? Ich weiß es nicht. Gefärbt habe ich ca 150g Merinowolle in den Farben blau und grün. Das Ergebnis ist ein Unterwassertraum-türkis.

IMG_2769

Dieses Mal habe ich auch die Spindel so voll gepackt, bis sie mir beim Spinnen mehrmals runtergefallen ist. Jetzt bin ich beim Zwirnen angekommen und werde danach mal wiegen und messen.

Gefärbt habe ich auch. Wieder einen Kammzug. Dieses Mal aber knapp 200 g Merinowolle. Daraus soll dann eine Mütze werden. aber erstmal muss ich den Unterwassertraum fertig spinnen. Dazwischen dann noch die Meridien-Jacke stricken...an Ideen mangelt es auch nicht :-)

IMG_2772

IMG_2777


Und noch ein bisschen Sockenwolle:

IMG_2775


IMG_2760



Und so kanns auch gehen. Ziemlich doof, wenn sich das Band des Stranges beim Färben verabschiedet. Wieder mal dazu gelernt ;-)

IMG_2778

Was mach ich nur damit? Entwirren --> unmöglich!

Wegschmeißen? Das kann ich irgendwie nicht!

Habt ihr vielleicht eine Idee?


So, nun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern noch einen schönen Rest-Muttertag.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Tagewerk

Ein bisschen gesponnen hab ich heute zwar auch, aber weit bin ich vor lauter Kindern und Tieren nicht. Die kleine Zwergenmaus fand die Spindel so interessant, dass sie sie die ganze Zeit haben wollte.

Aber an die Farben kommt sie ja nicht ran. Das ist dabei rausgekommen:

IMG_2735 

 IMG_2700 

 IMG_2703 

 
IMG_2737 

Einmal Merino-Lacegarn in zartpink, Sockenwolle in Zitronengelb mit rötlichen und grünlichen Abschnitten und ein Kammzugzopf aus deutscher Merinowolle. Letzteren hab ich zuerst mit hellblau eingesprüht und danach mit grün. Herausgekommen ist eher ein aquamarinblaugrün. Auf den Fotos kommt das gar nicht so gut zu Geltung, leider, obwohl ich bei schönstem Sonnenschein fotografiert habe. Mal sehen, wie es versponnen aussieht.