Sonntag, 3. März 2013

Färben - mein erstes Mal

Gestern Abend hab ich den Versuch gewagt nachdem meine Ostereierfarben angekommen sind. Gefärbt hab ich mit Iris OStereierfarbe in Tablettenform. Zuerst hatte ich 100 ml und eine Tablette mit zwei El Essig angerührt: Ergebnis: Tolle Farbe, aber gerade mal ein viertel meines 100gr Strangs mit Farbe versorgt. *schluck* Also hab ich weitere Farbe angerührt, diesmal mit mehr Wasser, das geht auch und die Farbe sieht trotzdem kräftig aus.

Hier seht ihr tolles Lacegarn, 100% Merinowolle, 100gr/800m Lauflänge. Die war zuerst dran und ich merkte schnell, dass ich mit der Löffelmethode nicht sehr weit komme. Es gefällt mir aber trotzdem sehr, auch wenn nicht jedes Stückchen Wolle Farbe abbekommen hat.

IMG_2497

Das ist ebenfalls Merinowolle (fertig gekauft) und wird mal eine Mütze (hat mein Mann entschieden :-)

IMG_2491

Mein zweites mit dem Spinnrad gesponnenes Garn aus Milchschafwolle hat leider die Farbe nicht so gut angenommen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich das kräftiger hinbekomme. Nach dem Fixieren im Backofen war das Wasser noch mit Farbe voll?!?

IMG_2496

Und da ich dann heute noch einen Rest vom Essigwasser und Farbe hatte, mussten die beiden auch noch dran glauben. Rechts ist ein Sockengarn zu sehen, 75% Merinowolle und 25% Polyamid, links ein Lacegarn.

IMG_2501

Ich bin infiziert und habe beschlossen mir eine Packung Säurefarben zu bestellen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥♥♥♥♥♥