Donnerstag, 26. Juni 2014

Was kleines für Zwischendurch

Als Geburtstagsgeschenke habe ich diese beiden Paar Stulpen gestrickt




Einmal passend für die Gartenarbeit im Herbst mit Daumenschlaufe und im ein einfachen 2 re / 2 li Wechsel.




 Und einmal als Pulli-Verlängerung ohne Daumenloch, im Perlmuster und mit 3 re / 2 li Bündchen.




Beide gestrickt aus Drops-Karisma, Nadelspiel 4,5, 40 M. angeschlagen.
Ein nettes kleines Projekt für nebenbei und ein gute "Resteverwertung".



Liebste Grüße
Loumai,
die sich so sehr den Sommer wünscht!!!
Im Norden ists windig, trüb und regnerisch *bäh*

Donnerstag, 19. Juni 2014

RUMS - rockt

- Eigentlich wollte ich ja erstmal gaaaanz viel für die Kids nähen.

- Eigentlich wollte ich erstmal die Hose vom Zwergenmann hier zeigen, aber es ist einfacher ihn zum Fotografieren zu bewegen, als das er mal seine Hose für Fotos anzieht *tztztztz

Und manchmal bin ich auch einfach ein kleiner Ego-Arsch (sagt mein Mann :) und so tolle Sachen sind auch schnell genäht, dabei kommt der Rest der Familie nicht wirklich zu kurz.


Genäht habe ich zum einen das Tank Top von ki-ba-doo aus einem alten T-Shirt meines Mannes. Davon liegen noch ganz viele im Schrank (bestimmt 30 Stück), alle neu oder nur einmal getragen, weil der Schnitt / Stoff / Kragen nicht passt. Eingefasst habe ich mit dem tollen Jersey-Schrägband von alles-für-selbermacher. Total genial! Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass es abstehen könnte, weil man es nicht so sehr dehnen kann wie Jerseystreifen. Aber es ist absolut super!
Glücklicherweise habe ich ein Probeteil genäht, denn irgendwie bin ich ein absoluter Vollpfosten was das messen meiner eigenen Maße angeht. Laut Tabelle hätte ich nämlich Größe 44 ...*hüstel* nach 2x enger nähen passt das Probeteil als Nachtshirt, denn in der Mitte der Brust ist es jetzt zu weit.
Dieses hab ich dann in Größe 40 zugeschnitten, jetzt passt der Bauch noch rein. Ohne Bauch werde ich dann in Zukunft 38 zuschneiden.


Der Rock - noch so was geniales! Also ich muss schon sagen, dass Nähfieber hat voll zugeschlagen. Vor ein paar Wochen schon habe ich bei schneidernmeistern diesen tolle Ratz-Fatz-Joggingrock gesehen und mich verliebt!
Netterweise findet man auf diesem tollen Blog auch einen geraden Rockschnitt, den ich auch gleich verwendet habe. Zwei Abnäher, Seitennähte schließen, Bündchen oben und unten - FERTIG! 
Den mit den Sternchen hab ich aus Sweat genäht, in Größe 40. Wird zum Ende der Schwangerschaft ein bisschen eng. Deshalb gabs den Zweiten mit den Pferdchen in Größe 42. Mein täglicher Begleiter zur Zeit - obwohl ich sonst noch gar kein Rocktyp war :-)
Das wird sich mit dem Selbernähen nun ändern!



Und nun werd ich mal bei RUMS schnüffeln gehen, schließlich ist diese tolle Linksammlung dafür verantwortlich, dass ich die Nähmaschine entstaubt, viel zu viele Stoffe gekauft und der Sucht verfallen bin.

Liebste Grüße
Loumai

Mittwoch, 18. Juni 2014

Unverhofft....Milchschafwolle - Teil 1

Überraschend stand unsere Nachbarin am Gartentor (eigentlich redet sie ja nicht mehr mit mir) und sprach mich darauf an, dass ich ja oft mit dem Spinnrad hier sitze.
Das erstaunte mich schon sehr!
Und dann... fragt sie mich, ob ich nicht etwas von ihrer frischen Milchschaf-Wolle haben möchte.
Ich war sprachlos! Fast! 
Ein Fest! 
  Danke ♥♥♥

Also bin ich mit dem Zwergensohn zum Hof rüber und er meinte nur: "Ist das Schaf tot?" 
Sehr witzig, was in den kleinen Köpfchen so vor sich geht!
Als das "nackte" Schaf dann später bei uns vorbei gelaufen ist, konnte man das Rattern im Hirn förmlich im Gesicht lesen.
...
Wir haben also in dieses frisch geschorene Vlies gefasst und den wunderbaren Duft geatmet. Das finde ich sowieso an Wolle am aller-aller-besten - dieser Geruch!
Wir haben nur ein bisschen Wolle genommen (in Gedanken noch bei den 3 ganzen Milchschaf-Vliesen vor drei Jahren, die ich auf Grund der Verfilzungen, Tannennadeln und mangelnden Erfahrung aufgegeben habe).

 

Zwei Tütchen voll.


Nur zweimal im Wasser ohne Zusatz gewaschen. Ich will das Lanolin beim Spinnen noch drin haben.


Beim Trocknen sah das schon gar nicht mehr so wenig aus. Öhm, ich hoffe ich hab mich nicht verschätzt!


Die Wolle ist wirklich angenehm "sauber", kaum Stroh oder sonstige Kleinteile und lässt sich super zupfen.
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich es am besten zum VErspinnen vorbereite? Nur zupfen und lockern? Mit meinen Handkarden habe ich nicht wirklich viel Geduld...???

Fortsetzung folgt.

Liebste Grüße
♥Loumai



Montag, 9. Juni 2014

Jerseyversuche

Ich hab einfach mal getestet, ob ich in der Lage bin, Jersey zu nähen. Ich hab ganz schön viele Probenähte benötigt, bis ich mich dann an das Shirt gewagt habe. Vorher habe ich ganz viel recherchiert, wie man am besten näht, meine Zwilligsnadel wurde ausgiebig getestet und dann hab ich einfach mal losgelegt.
Ein T-Shirt sollte es sein, für den großen Zwerg. Was als Probeshirt gedacht war, findet großen Anklang beim Kleinen, natürlich auch wegen dem aufgebügelten Treker, denn die Bügelfolien wollte ich auch gleich mal testen :-) Was es nicht alles gibt rund ums Nähen - ich staune!


Ein einfaches Raglanshirt von Klimperklein aus leichtem Sanetta-Stoff von DaWanda.

Nachdem nun die erste Hürde genommen war, habe ich mich an Sommerhosen gemacht.
Eine ganz kurze für den Zwerg und eine 3/4-lange für die Zwergin. Sie lieben diese Hosen, ich weiß gar nicht warum. Merken die beiden, dass man etwas für sie gemacht hat? Mich freut das natürlich riesig, dass mein neues Hobby ankommt.
Beide sind nach dem Freebook von Klimperklein - Sommerhose genäht. Bei der Grünen habe ich aber großzügig gekürzt. 





Mit eingezogenem Gummizug genäht und die Hosenbeine mit der Zwillingsnadel genäht. 



Mit Bündchen gefällts mir wesentlich besser, und um ehrlich zu sein, ich beneide die Zwergen-Prinzessin ein bisschen um die Hose. Der Stoff (Stoff&Liebe) ist auch so toll zum Nähen und Tragen!

Ich wünsche euch eine schöne, verkürzte Woche,
Loumai

Montag, 2. Juni 2014

Eine neue Liebe!

 Oder auch Leidenschaft oder Sucht.
Bei mir artet nämlich alles immer schnell aus!
Wenn ich etwas kreatives anfange, dann muss es auch richtig sein - mein Mann nennt es EXTREM!

Oh - ihr wollt wissen, was es ist?

Ich bezeichne es mal als Stoffsucht :-) 

Nachdem ich leider viel zu oft bei RUMS stöbere und ich soooo viele tolle selbstgenähte Sachen dort entdeckt habe, konnte ich mich nicht zurückhalten und musste auch mal Stoffe shoppen. Mittlerweile denke ich, dass die ganzen tollen Näherinnen da draußen ganz schön viel Kohle haben müssen. Aber am Anfang ist es wohl besonders kostenintensiv, man braucht ja schließlich erstmal eine Grundausstattung *hüstel* ...okay, Schrägbandformer, Zackenschere und 65 Garnfarben zählen jetzt nicht unbedingt dazu, aber wenn man schon mal am shoppen ist... :-)

Das gute an meinem neuen Virus ist ja, dass alle aus der Familie es toll finden! Und um dem auch noch nachzuhelfen, habe ich erstmal für alle anderen genäht, hihi, dann fällt es nacher nicht so auf, wenn ich ganz viel für mich nähe.

Angefangen habe ich mit einfachen Hosen. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie vorher genäht hätte, aber das liegt Lichtjahre zurück und waren immer "Spaß-Hosen" für die Street-Parade. Bei Gelegenheit muss ich mal die Fotos dazu einscannen, muahha.
Zurück zur Gegenwart:



Beide Hosen sind nach dem Schnitt Frida von Das Milchmonster.
So easy! Wunderbar! Und süß sehen die beiden darin aus. So cool, dass ich mir auch gleich das Mama Frida Ebook gekauft habe... und Martha musste auch mit. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten alle zu kaufen :-) Muss ja erstmal Jersey nähen können....
Der Stoff ist super weicher Sweat von Stoff&Liebe (ich sag nur super Qualität und schnelle Lieferung!)

Ich bin dann mal weiter zuschneiden, die Sommergarderobe braucht dringend frischen Wind!
Liebe Güße
Loumai