Freitag, 31. Mai 2013

Freitagsfüller #218

1.  Ich warte auf die Sommerferien und Erholung mit viel Sonnenschein.

2. Rechnungen prüfe ich immer sorgfältig.

3.  Drei Dinge auf meinem Tisch: Strickanleitungen, Apfelschorle und Haspel .

4. Meine Kinder waren heute wieder total übermütig.

5. Was macht eigentlich ein Landwirt so übern Tag, dass er nur abends, wenn die Kleinen schlafen, mit seinem lauten Trecker übers Feld fahren muss?

6. Ich mag keinen Rhabarber.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Füße hoch und stricken , morgen habe ich Einkaufen, Putzen und Gartenarbeit geplant und Sonntag möchte ich einfach den Tag genießen !

Den Freitagfüller findet ihr hier.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Donnerstag, 30. Mai 2013

RUMS #22 ... zum ersten Mal

Zeigen möchte ich mein "Strickkissen", dass mir jetzt immer schön den Rücken wärmt und gleichzeitig die Couch ziert.

Gehäkelt habe ich 25 einzelnen Grannys, die dann miteinander durch Luft- und Festmaschen verbunden werden. Jedes Granny hat eine eigene Farbzusammenstellung bekommen.


IMG_2983

IMG_2984

IMG_2996

Gedauert hat das ganze Gehäkele ca. 3 Monate, da die Blumen nicht so einfach für mich waren. Die Anleitung hatte ich irgendwo auf einem norwegischen Blog gefunden und das ganze erstmal mühsam übersetzt.

So und jetzt stöbere ich noch ein wenig bei RUMs weiter!

Sonntag, 26. Mai 2013

Meridien (Design: Joji Locatelli )

Tadadaddddaaaaa... so sieht sie aus!

meridien1

Gestrickt aus Drops Baby Merino in knallgrün( von hier) mit einer etwas zu kurzen bzw. langen 3 mm Rundnadel, weswegen ich oft mit dem Nadelspiel improvisieren musste. Besonders bei den Armkugeln war das etwas abenteuerlich.

Die Jacke gefällt mir sehr. Sie ist angenehm zu tragen und schön dünn. Eine Jacke für den Frühling. Ich hab sie auch schon die ganze Zeit an und mag sie gar nicht baden. Aber vielleicht werden dann die Ärmel noch ein bisschen länger. Denn obwohl ich sie immer wieder anprobiert habe, sind sie trotzdem etwas knapp.

Nun zu meinen Pleiten - Pech - und - Pannen.

Erst zu wenig Wolle bestellt, dann ist sie, für meinen Geschmack, doch etwas kurz geraten. Nachdem dann die Nachbestellung da war, fröhlich weitergestrickt... und O-O was sehen meine Augen, als ich mit der "neuen" Wolle weiterstricke???? Ahgrhhh... nicht aus der gleichen Partie! Heißt, die Hälfte des linken Ärmels ist dunkler und der Kragen auch, denn den hab ich zum Schluss gestrickt. Dann noch die kleine Geschichte mit der Schere und dem Zwerg.... Geärgert hat mich auch ein klein wenig, die vielen Knoten in der Wolle. Ich hab nichts, wenn mal ein Knoten im Knäul ist, ABER gleich drei!

Nichtsdestotrotz: Ich mag sie!

meridien4


meridien3



meridien2 

Besonders gut ....

.... hat mir das Muster gefallen. Es war schön abwechslungsreich mit Zöpfen, doppeltem Perlmuster und verschränkten Maschen. Auch das man nichts zusammen nähen muss gefällt mir. Die Armkugeln sind wunderbar geworden und ich werde sicher noch öfters so stricken. Hier gibts die Anleitung.

Und zum Schluss noch neues von Großbulli und Kleinbulli:
bullis

Eigentlich würden sie ja gerne zusammen auf die Weide, aber mit dem Testosteron von Großbulli klappt das leider nicht so ganz. Der erste Versuch hat gezeigt, dass Kleinbulli nicht zum besteigen geeignet ist und war dann gleich mal unterm Zaun durch. So müssen beide sich noch gedulden, bis Großbulli seine Eier, ähm Hoden, ab hat.

***** Schönen Sonntag allen Lesern *****

Freitag, 24. Mai 2013

Was für eine Woche!

Alle krank, ausser Papa.... und wen trifft es am schlimmsten?

Ätzend! Sag ich nur!

Aber es geht aufwärts: Nur noch auf einem Ohr taub und die Nase ist noch etwas in Mitleidenschaft gezogen.Viel gestrickt hab ich nicht, mich schön ausgeruht, aber die Meridien-Jacke ist fast fertig.

Hätte der kleine Zwerg nicht in seinem Fieberwahn noch mit der Schere ein Loch reingeschnitten, dann wäre sie wohl fertig. So muss nun noch das Genähte (ich hasse so zu nähen - dementsprechend sieht es auch aus) einen netten Überzug bekommen, dann ist sie fertig. Nur was mach ich denn am besten drüber? Eine Häkelblume? Ein Herz? Einen Schmetterling.

Liebe Leser, dazu später mehr!

Jetzt noch ein bisschen Schleichwerbung für den Bunte-Wolle-Färbeshop in der Sidebar rechts installiert, und schon bin ich wieder weg....

Schönes Wochenende euch Allen!

Samstag, 18. Mai 2013

Zum Glück mobil....

Das muss ich jetzt mal sagen!

Schön, das wir ein Notebook haben. So kann ich auch krank und auf der Couch liegend noch Blog schreiben. Schön eingemümmelt, schniefend und schnupfend über die letzte Woche berichten. So was dummes, erkältet zu sein. Jetzt auch noch die kleine Zwergin angesteckt. 38,6° Fieber....ätzend. Hoffen wir mal, dass der Rest verschon bleibt, sonst ist Holland ja ganz in Not :-(

Aber nun zu erfreulicheren Dingen....

Mein Garn, das schöne Unterwassertraum-türkis ist gebadet und getrocknet nun endlich fotografiert worden. Aber ich kam die ganze Woche, wegen den Zwergen einfach nicht dazu es euch zu zeigen. Hier mal ein paar Einblicke:

IMG_2783

Irgendwie mag meine Kamera die Farbe nicht so richtig einfangen.
IMG_2784

IMG_2782


Ich bin ganz stolz, endlich mal ein schönes Garn gesponnen zu haben, dass mir wirklich gefällt. Und sobald ich die restlichen Gramm versponnen habe, wird auch gleich was daraus gestrickt! Noch weiß ich nicht was es genau werden soll. Handstulpen vielleicht? Oder eine Mütze? Mal sehen.

Es sind jedenfalls mal ca. 117 m auf 69 g geworden *jubel*, auf 100 g also 170 m!

Dann kam am Dienstag auch noch dieses tolle Wollpaket von Lanade an. Endlich Nachschub für die Meridien Jacke, der mittlerweile noch ein Ärmel und der Saum fehlt. Tragefotos werde ich euch dann noch zeigen, wenn sie fertig ist :-) Und auch Nachschub für mein nächstes Projekt. Ich hatte euch ja kurz mal mein Herzchen-Tüchlein gezeigt. Einige Fehler hatte es ja noch und ich wollte gerne einmal eine Anleitung schreiben, für Ravelry, dazu also die Wolle, um es noch mal verbessert zu stricken.
IMG_2789

Trotz des ööödeeen Wetters hier (zumindest bei uns im Norden), hier mal ein wenig Hoffnung für den Frühling.




  
IMG_2785 
Ich wünsche allen Lesern ein schönes langes Pfingst-Wochenende :-)

Sonntag, 12. Mai 2013

Gesponnen und gefärbt

...hab ich an diesem schönen langen Wochenende.

Habe meinen ersten selbstgefärbte Kammzug in Angriff genommen. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich ihn zu schnell abgekühlt habe und er deshalb etwas gefilzt hat. Oder ich hab ihn zu sehr ausgedrückt??? Ich weiß es nicht. Gefärbt habe ich ca 150g Merinowolle in den Farben blau und grün. Das Ergebnis ist ein Unterwassertraum-türkis.

IMG_2769

Dieses Mal habe ich auch die Spindel so voll gepackt, bis sie mir beim Spinnen mehrmals runtergefallen ist. Jetzt bin ich beim Zwirnen angekommen und werde danach mal wiegen und messen.

Gefärbt habe ich auch. Wieder einen Kammzug. Dieses Mal aber knapp 200 g Merinowolle. Daraus soll dann eine Mütze werden. aber erstmal muss ich den Unterwassertraum fertig spinnen. Dazwischen dann noch die Meridien-Jacke stricken...an Ideen mangelt es auch nicht :-)

IMG_2772

IMG_2777


Und noch ein bisschen Sockenwolle:

IMG_2775


IMG_2760



Und so kanns auch gehen. Ziemlich doof, wenn sich das Band des Stranges beim Färben verabschiedet. Wieder mal dazu gelernt ;-)

IMG_2778

Was mach ich nur damit? Entwirren --> unmöglich!

Wegschmeißen? Das kann ich irgendwie nicht!

Habt ihr vielleicht eine Idee?


So, nun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern noch einen schönen Rest-Muttertag.

Donnerstag, 9. Mai 2013

Bildergeschichte zum Neuseelandlamm-Spinnen

So, hier mal meine Doku zur Neuseelandlamm-Faser. Gesponnen auf der Handspindel von Flinkhand.

Gesponnen:

  IMG_2754

Regelmäßig ist es noch nicht so ganz, aber es wird schon viel besser.

Gehaspelt und gewickelt:

IMG_2756

(Ich weiß auch nicht mehr, warum ich es gehaspelt hab.)

Verzwirnt:

IMG_2758

Fertig:

IMG_2763

Herausgekommen sind gerade mal 44g mit ca 71m. Kuschelig-weich!

Gelernt: Nächstes Mal die Spindel gaaaanz voll packen! Das neue Projekt hab ich auch schon in Angriff genommen: den blauen Kammzugzopf von hier.

Samstag, 4. Mai 2013

Mein Design: Herztüchlein für kleine Mädchen

Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man ein Tuch strickt. Zwar hab ich letztens ja eines angefangen, aber mir hat sich die Richtung des Strickens immer noch nicht erschlossen.... Nichtsdestotrotz wollte ich mal etwas designen. Etwas, dass nicht so viel Zeit kostet und nicht allzu umständlich ist. Ich seh mir momentan immer so viele Sachen auf Ravelry und vielen tollen Blogs an und wollte mal sehen, ob ich es auch schaffe, etwas einfach so zu stricken. Eben nicht nach einer fertigen Anleitung.

Und das ist dabei rausgekommen:
Herztüchlein von oben nach unten gestrickt, mit drei verschränkten Maschen (re, li, re) am Anfang und am Ende jeder Hinreihe. Die drei Mittelmaschen mit li, verschränkt re, li, gestrickt. Die Rückrunde einfach so, wie die Maschen erscheinen.


IMG_2744

Herzchenmuster hatte ich mir vorher auf Karopapier gezeichnet, nach den Umschlägen einfach die Abnahmen dazugekritzelt... und siehe da, es passt sogar sehr gut um Töchterleins Schwanenhals.

maje

Sie fand es nur bei der Wärme nicht ganz so angenehm, mein Modell zu sein. Bessere Fotos werden noch nachgereicht.


Mittwoch, 1. Mai 2013

Wer versteckt sich auf dem Bauernhof

So lautet der Titel des Kinderbuches, welches man zur U6 bei uns in Niedersachsen vom Kultusministerium zur Leseförderung geschenkt bekommt.

Ich kann es mittlerweile auswendig! Na, jedenfalls passen Teile daraus zu dem heutigen Tag.
"Mama Katz sucht ihre Kätzchen,

grau gestreift mit weißen Lätzchen.

Die Schlingel haben sich versteckt.

Miau, jetzt hat sie eins entdeckt."

 IMG_2692 
 IMG_2693

"Bunte Wäsche flattert im Wind,

vielleicht ist hier ein Katzenkind?"

{.......}

"Und im Wagen bei den Schafen,

wer ist da wohl eingeschlafen?"



So, jetzt des RätselsAUFlösung: Heute Nacht wurden doch tatsächlich vier putzmuntere Katzenbabys geboren. Und Mimi, die Mamakatz, hat sie doch tatsächlich in der Scheune, in die gewaschene Milchschafwolle gesetzt, die ich eigentlich noch kardieren müsste. *-*

Leider sind die Kleinen noch etwas schwierig zu fotografieren und ich wollte sie jetzt auch nicht unnötig stören, von daher werde ich bald mal noch bessere Bilder nachreichen.

Tagewerk

Ein bisschen gesponnen hab ich heute zwar auch, aber weit bin ich vor lauter Kindern und Tieren nicht. Die kleine Zwergenmaus fand die Spindel so interessant, dass sie sie die ganze Zeit haben wollte.

Aber an die Farben kommt sie ja nicht ran. Das ist dabei rausgekommen:

IMG_2735 

 IMG_2700 

 IMG_2703 

 
IMG_2737 

Einmal Merino-Lacegarn in zartpink, Sockenwolle in Zitronengelb mit rötlichen und grünlichen Abschnitten und ein Kammzugzopf aus deutscher Merinowolle. Letzteren hab ich zuerst mit hellblau eingesprüht und danach mit grün. Herausgekommen ist eher ein aquamarinblaugrün. Auf den Fotos kommt das gar nicht so gut zu Geltung, leider, obwohl ich bei schönstem Sonnenschein fotografiert habe. Mal sehen, wie es versponnen aussieht.